1. Home
  2. Rezept
  3. Red Velvet Cupcakes

Red Velvet Cupcakes

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Teig
Butter, weich60 g
Vanillezucker1 EL
Zucker braun Rohzucker160 g
Ei1
Mehl140 g
Backpulver1 TL
Salz1 Prise
Kakaopulver schwach entölt, gehäuft1 EL
Buttermilch120 ml
Weissweinessig1 TL
Topping
Frischkäse200 g
Butter, weich120 g
Puderzucker90 g
Vanilleschoten (nur Mark)1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Der Name Red Velvet bedeutet "roter Samt". Die Buttermilch und der Essig reagieren chemisch mit dem Kakao und so entsteht beim Backen eine schöne rotbraune Farbe. Wenn man die rote Farbe verstärken will, kann man dem Teig entweder 30 g Rote-Bete-Pulver oder etwas rote Lebensmittelfarbe zusetzen, ich habe auf beides verzichtet.

  • Teig

    2.Die Buttermilch mit dem Essig in einem Gefäss vermischen. In einer Schale das Mehl, den Kakao, die Prise Salz und das Backpulver richtig gut vermischen. Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön cremig mit dem Handmixer rühren. Dann das Ei gut unterrühren.

    3.Nun immer abwechselnd 1/3 der Mehlmischung und 1/3 der Buttermilchmischung unterrühren, bis alles aufgebraucht ist und ein schöner glatter Teig entstanden ist. Den Teig nun in Cupcakeformen füllen (6 Stück) und im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen 25 - 35 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen.

    4.Dann die Cupcakes richtig gut auskühlen lassen.

  • Topping

    5.Den Puderzucker mit der Butter, dem Frischkäse und dem Vanillemark zu einer richtig schönen glatten Creme rühren.

  • Finish

    6.Das Topping entweder mit einem Spritzbeutel oder mit einem Löffel auf die Cupcakes geben und noch etwas nach Lust und Laune dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Red Velvet Cupcakes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich