1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: HAXENBRATEN mit Sauerkraut

Fleisch: HAXENBRATEN mit Sauerkraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten Fleisch:
Schwein Eisbein (Haxe) hinteres Stück1 dicke
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Senf mittelscharf -alles nach Gusto- etwas
Schweineschmalz/-fett2 EL
Zwiebel1 dicke
Chinesischer Knoblauch1
Rinderfond -eigene Herst.-250 ml
Zutaten Sauerkraut:
Fass-Sauerkraut frisch500 gr.
Griebenschmalz1 EL
Butterschmalz1 TL
Zwiebel1 dicke
Gemüsebrühe -eigene Herst.-500 ml
Lorbeerblätter2 Stk.
Wacholderbeeren10 Stk.
Salz, Pfeffer, gem. Kümmel etwas
Kartoffel mehlig kochend1 mittlere
Vanille-Kandis-Zucker -eigene Herst.-1 EL
Zutaten Kartoffelpüree:
Kartoffel mehlig kochend500 gr.
Butter1 EL
Milch fettarm, warm200 ml
Salz, Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Haxe unter fließendem Wasser abwaschen und trocknen. Mittig bis zum Knochen einschneiden und den Knochen auslösen. (Muß nicht sein) Ich mache dies vorher so, damit ich das Fleisch nachher besser in Scheiben schneiden kann.

    2.Die zwei Haxenstücke von innen salzen, pfeffern und mit Senf einstreichen. Die Stücke jeweils zusammenrollen und mit Küchengarn fixieren. Von außen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Kartoffel schälen, waschen, in grobe Stücke schneiden. In einem Kochtopf mit Wasser bedecken und beiseite stellen.

  • Zubereitung Schweinshaxe:

    3.Butterschmalz in einem Bräter zerlassen ... Haxen von allen Seiten kross anbraten. Zwiebel und Knoblauchzehe zugeben und ebenfalls anbraten. Mit Rinderfond ablöschen ... Hitze auf 1/3 reduzieren ... Deckel schließen ... und für gut 1 1/2 Std. schmurgeln lassen. Fertiges Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm halten.

    4.Wer jetzt eine Sauce ziehen möchte, läßt den Bratenfond kochen, bis er sich auf die Hälfte reduziert hat. Jetzt Sauce nochmals abschmecken und evtl. nachwürzen. Falls gewünscht mit Mehlbutter binden.

  • Zubereitung Sauerkraut:

    5.Griebenschmalz und Butterschmalz in einem Kochtopf erhitzen. Die Zwiebel pellen und in kleine Würfel schneiden ... im Schmalz glasig angehen lassen. Das Sauerkraut zerpflücken und auf den Zwiebeln verteilen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und die Hitze um die Hälfte reduzieren.

    6.Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Vanille-Kandis-Zucker und gemahlenen Kümmel zugeben und verrühren. Das Sauerkraut bis zur gewünschten Bißfestigkeit köcheln lassen. Immer mal wieder rühren und die Bißfestigkeit testen. Kurz vor Ende der Garzeit die rohe Kartoffel an das Sauerkraut reiben um es zu binden. Evtl. nochmals abschmecken.

  • Zubereitung Kartoffelpüree:

    7.Während Sauerkraut und Haxe köcheln, die Kartoffeln kochen. Sind Sauerkraut und Fleisch fertig, die Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen. Mit dem Kartoffelstampfer fein zerquetschen ... Butter und Muskatnuss zugeben ... mit dem Schneebesen verrühren. Dabei die erwärmte Milch mit unterschlagen, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

  • Fertigstellung:

    8.Küchengarn vom Fleisch lösen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Fleischscheiben auf einem Teller anrichten ... Kartoffelpüree und Sauerkraut ebenfalls portionieren und zugeben. Ist Sauce vorhanden, diese in einer Sauciere seperat zu Tisch bringen.

  • Hinweis:

    9.Ich hatte im letzten Herbst jede Menge Vanille-Kandis-Zucker für den Tee zum süßen geschneknt bekommen. Da ich nun kein Teeliebhaber bin, war auch nur ganz wenig verbraucht. Also habe ich den Kandis in meiner Mühle vom Pürierstab zu sehr feinem Zucker vermahlen und nutze ihn seither, um Speisen und Kuchen damit zu süßen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: HAXENBRATEN mit Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich