1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Wein-Trauben-Törtchen

Backen: Wein-Trauben-Törtchen

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Boden
Keksbrösel, hell150 Gramm
Butter60 Gramm
Die Creme
rote Trauben aus unserem Garten250 Gramm
Zucker2 Esslöffel
Rotwein trocken, Franken-Domina100 ml
Mascarpone250 Gramm
Gelatine weiß2 Blatt
Zucker1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Der Boden

    1.Die Kekse zerbröseln. Entweder in einem Gefrierbeutel und dem Nudelholz, im Mixer oder mit der elektrischen Reibe.

    2.Die Butter zerlaufen lassen und mit dem Bröseln zu einer homogenen Masse verrühren. Eine 16er Springform auf ein geöltes Brett stellen, die Bröselmasse einfüllen und fest drücken. Im Kühlschrank fest werden lassen.

  • Die Creme

    3.12 Weintrauben auf die Seite stellen. Die restlichen rüchte zusammen mit dem Wein und zwei Esslöffel Zucker aufkochen. Dabei die Trauben zerdrücken.

    4.Nun die Wein-Trauben durch ein Sieb streichen und diese Flüssigkeit abkühlen lassen.

    5.Die Gelatine in wenig Wasser einweichen und quellen lassen. Ausdrücken und bei geringer Hitze auflösen.

    6.Mascarpone mit Zucker verrühren und zu der aufgelösten Gelatine geben. Den erkalteten Wein-Trauben-Salft dazu gießen, gut verrühren und dann diese Mischung etwas stocken lassen, bevor esie auf den Brösenboden kommt. Sollte sich der Mascarpone wehren und sich nicht vermischen, dann noch einmal durch ein Sieb streichen.

    7.Wieder in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

    8.Dann kann das Törtchen nach Lust, Laune und Phantasie verschönert werden. Ich habe dazu einen halben Becher Sahne geschlagen und mit dem Spritzbeutel hantiert. Die übrigen Weintrauben hab ich halbiert, die Kernchen entfernt und ebenfalls für die Verschönerung verwendet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Wein-Trauben-Törtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich