1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Tomaten, süß-sauer eingelegt

Grüne Tomaten, süß-sauer eingelegt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Tomaten, grün und frisch----siehe HINWEIS !!!!!!5 kg
Für den Sud
Rotwein trocken2 Liter
Balsamico-Essig dunkel2 Liter
Zwiebeln600 gr.
Einmachzucker1 kg
Pfefferkörner schwarz3 EL
Senfkörner2 EL
Salz100 gr.
Estragon getrocknet40 gr.
was ich sonst noch brauche......
genügend Gläser zum einlegen..... etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • vorbereiten für den Sud

    1.Den Wein und den Essig langsam erwärmen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehn und in dünne Streifen schneiden. Die Gewürze abwiegen und alles bereit stellen

    2.Wenn der Sud anfängt zu kochen werden die restlichen Zutaten dazu gegeben, kurz umgerührt und dann aufgekocht. Ein paar Minuten kochen lassen und dann muss der Sud ganz abkühlen.

  • die grünen Tomaten

    3.werden gewaschen, vom Stielansatz befreit und dann wird mit einer Kuchengabel je Tomate mindestens 15 x gepisakt !!!....richtig schön tief rein damit sie den Sud aufnehmen kann.

    4.Nun ein großes Gefäß nehmen, ich hatte einen sehr großen Steintopf !!!!....und die gepisakten Tomaten eng rein setzen und mit dem erkalteten Sud bedecken, einen Teller drauf und diesen beschweren. Über Nacht ziehn lassen.

    5.Am nächsten Tag den Sud abgiesen und nochmal kurz aufkochen und wieder ganz abkühlen lassen.

    6.Entweder die Tomaten in geeignete Gläser geben und mit Sud bedecken, einen Deckel drauf oder so wie ich wieder in den großen Steintopf.....die Tomaten dann etwas beschweren, mit Folie abdecken und dann ab in den kühlen Naturkeller. Dort noch gute 5 Wochen ziehen lassen.

    7.Ein altes Rezept wieder entdeckt......Schmeckt sau legga.....

    8.HINWEIS.....die grünen Tomaten sind keine unreifen roten Tomaten, diese auf keinen Fall nehmen da sie in unreifem Zustand Solamin enthalten und das ist giftig !!!!!!!!!!!!!!.......Die grünen Tomaten ist eine eigene Sorte und ideal zum so einlegen, wer will kann sie auch so essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Tomaten, süß-sauer eingelegt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich