1. Home
  2. Rezept
  3. Feige Überraschung

Feige Überraschung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blätterteig frisch1 Rolle
Feigen reif4
Ziegencamembert4 Scheiben
Bacon8 Scheiben
Honig flüssig1 TL
Zitronenthymian Zweige
Salz und Zitronenpfeffer etwas
Peccorino frisch gerieben etwas
Wildkräutersalz etwas
Balsamico alt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und 4 so große Kreise ausstechen, dass sie eine Muffin-Backform auskleiden. Die vier Muffin-Vertifeungen im Backblech ausbuttern und den Teig hinein modellieren.

    2.Die gewaschenen Feigen kreuzweise bis fast ganz unten einschneiden und dann mit Daumen und Zeigefinger beider Hände die Feige von unten aufdrücken, s. Foto. Jeweils mit einer Scheibe Bacon umwickeln und in den Blätterteig setzen.

    3.Die geöffneten Feigen mit dem Käse füllen und mit wenig Honig beträufeln und würzen. Meine Feigen waren sehr süss und haben gut etwas Würze vertragen. Für 20- 25 min in den Backofen geben. Vorsichtig aus der Form lösen und mit einigen frischen Thymianblättchen anrichten. Zum Schluss einige Tropfen alten Balsamico darüber träufeln.

    4.Ich habe zum Anrichten die restlichen vier Scheiben Bacon in einer Pfanne knusprig ausgelassen. Aus dem Rest vom Blätterteig habe ich Streifen geschnitten und mit frisch geriebenen Peccorino und Wildkräutersalz bestreut, wie ein Bonbon von außen her zusammen gedreht und die letzten 12 min auf Backpapier mit in den Ofen gegeben. Bei uns gab es dazu gemischten Salat.

    5.Mein Wildkräutersalz besteht aus Steinsalz, Löwenzahnblätter, Bärlauch und Brennnessel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Feige Überraschung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich