1. Home
  2. Rezept
  3. Pfirsich-Balsam

Pfirsich-Balsam

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
reife und aromatische Pfirsiche3 grosse
Rohrrohzucker2 EL
weisser Balsamico250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Noch gibt es frisches und einheimisches Obst in Hülle und Fülle. Aber so langsam fängt es an zu herbsteln. Da heißt es, noch etwas vom Spätsommer für den Winter zu retten. Bei meinem Gemüsehändler gab es heute so schöne reife und vollaromatische Pfirsiche, dass ich diese einfach für Winter haltbar machen musste.

  • Zubereitung Pfirsich-Balsam

    2.Die Pfirische mit kochendem Wasser überbrühen, ein paar MInuten ziehen lassen, dann abschrecken und die Haut abziehen. Die Pfirsiche entkernen und in Stücke schneiden und mit dem Zauberstab fein pürieren, anschließend durch ein feines Sieb streichen. Wir brauchen genau 200 ml Pfirsichmark. Wenn etwas über bleibt, kann man das gut einfrieren und für Desserts verwenden,.

    3.Nun das Pfirischmark in einen Topf geben, den Zucker dazugeben und leicht erwärmen (nicht zu heiss) und so lange rühren, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Dann vom Herd und den Balsamico dazugeben, nochmals gut verrühren und in kurz zuvor sterilisierte Flaschen füllen.

    4.Den Balsam kann man gut für Desserts und Salatdressings verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pfirsich-Balsam“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich