1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginen-Lasagne

Auberginen-Lasagne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vorbereitung Auberginenscheiben:
Aubergine frisch350 g
ist eine Aubergine gewesen etwas
Meersalz25 g
so ca. Menge zum Einsalzen der Auberginenscheiben etwas
Öl zum Einpinseln der Auberginenscheiben etwas
Für die Lasagne:
Bolognesesauce250 g
Rezept in meinem Kochbuch unter: etwas
http://www.kochbar.de/rezept/443348/Meine-Bolognese-kinderfreundlich.html etwas
Mozzarrella125 g
Fett zum Einfetten der Form etwas
Alufolie zum Abdecken der Form - je nach Bedarf etwas
Finish:
Petersilie glatt gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als meine Bolognese so vor sich hin blubberte, sah ich immer wieder die Aubergine an, sie lag da schon parat, weil ich eigentlich ein Auberginenmus machen wollte ... doch es war meine erste Aubergine, welche ich selbst zubereiten wollte ... wirklich ... da war mir das Mus doch etwas zuuu gewagt ...

  • Die Aubergine:

    2.Die Aubergine habe ich gewaschen, abgetrocknet und dann in so ca. 5mm breite Scheiben geschnitten, da es meine erste Aubergine war, musste ich natürlich probieren, war neugierig wie sie schmeckt ... ganz große Augen machend ... he, und so etwas soll schmecken, na, aufgeben ist nicht meine Art, ich hatte nun gelesen, dass man diese Scheiben salzen müsse und zwar gut salzen müsse, damit die Bitterstoffe ausgeschwemmt würden, schmeckt dann bestimmt auch besser, dachte ich, also tat ich es ... jede Scheibenschicht wurde guuut gesalzen ...

    3.So, nun hatte ich wieder gelesen, sie müssten so ca. 30 bis 45 Minuten guuut mit dem Salz durchziehen, wird auch oft als "ausweinen" bezeichnet, also tat ich es ... nach den 45 Minuten, war der Meinung, wennschon, dennschon, also richtig gründlich "ausweinen" lassen ... es war ganz gut Flüssigkeit aus den Scheiben im Topf angekommen, muss ich wirklich sagen ... sie mussten sich also gründlich "ausgeweint" haben ...

    4.Jetzt solle man die Scheiben auf und/oder mit einem Küchenkrepp guuut trocknen, hatte ich auch wieder so gelesen, da es meine erste selbst zubereitete Aubergine war, musste ich natürlich auch bei jedem Zubereitungsschritt probieren, schade, dass es hier nicht so einen Smiley gibt, der gaaanz entsetzt große Augen macht, den würd ich nämlich jetzt ständig einfügen ... ;-)

    5.Ich probierte diese eingesalzenen, also sooo richtig guuut eingesalzenen und getrockneten Scheiben ... ganz große Augen mach ... juijuijui ... saaaalzig und wie ... rettend wieder was gefunden, so sie zuuuu salzig sind, solle man sie abspülen und anschließend wieder trocknen ... was ich auch so erledigte ... wieder probiert ... na gut ...

    6.So, die Scheiben sind getrocknet, also relativ trocken, jetzt hatte ich wieder gelesen, müsse man sie braten, dazu solle man eine Seite der Scheiben guuut mit Öl einpinseln und je nach Menge, entweder in einer Pfanne oder einem Topf auf der Kochplatte oder auf einem Backblech im Backofen braten, die Menge war überschaubar, also entschied ich mich für den Topf, hoher Rand, vielleicht nicht verkehrt, könnt ja spritzen, dacht ich so und tat es ... so die eine Seite der Scheiben brät, solle man bereits die nach oben zeigende noch ungebratene Seite auch mit Öl guuut einpinseln, auch dies tat ich so, wie ich es gelesen hatte ...

    7.Die erste Runde im Topf war von beiden Seiten gebraten, nun solle man die Scheiben auf einem Küchenkrepp entfetten, hatte ich wieder gelesen, also tat ich es ... konnt auch nicht umhin, musste wieder probieren ... huch ... gar keine großen entsetzen Augen mehr machend ... gar nicht so schlecht ... na gut ... so wurden die anderen Scheiben ebenfalls gebraten und anschließend auf dem Küchenkrepp entfettet ... so geschafft ... die Scheiben waren startklar ... Jetzt nur noch den Backofen auf 180 Grad C vorheizen ...

  • Die Lasagne:

    8.Die Bolo war bereits zubereitet und so nahm ich so ca. 250 g davon ab, fand ich geschmacklich passend zu den Scheiben, der Mozzarella wurde in dünne Scheiben geschnitten, die Form hatte ich mit geklärter Butter eingefettet, weil sie auch noch ein guter natürlicher Geschmacksverstärker ist ... schon mal die Alufolie passend gemacht, falls der Käse zuuu schnell dunkelt ... also alles vorbereitet ...

    9.Jetzt habe ich mit dem Schichten begonnen, erst die gebratenen Auberginenscheiben, darauf eine Lage Bolognesesauce, darauf eine Lage Mozzarellascheiben ... dies machte ich dreimal ... die oberste Schicht war dann der Mozzarella ...

    10.Nun nur noch meine erste selbst zubereitet Aubergine, in Form einer Lasagne, im Backofen so ca. 20 Minuten backen und dann wird probiert ... mir fiel noch ein, dass eventuell ein gaaanz normaler purer Joghurt ganz dazu passen könnte, er unterstreicht den Eigengeschmack sehr gut ...

    11.Ich lies natürlich die Lasagne während des Backens nicht aus den Augen ... sollte doch nicht noch was passieren ... schaltete nach knappen 10 Minuten auch die Gradzahl auf 160 und deckte die Alufolie darüber, weil der Käse schon gut zerlaufen war und auch schon gerade richtig gebräunt war ...

    12.So, die Lasagne war gebacken und etwas abgekühlt, jetzt ging es an's Probieren ... ein relativ kleines Stück geschnitten, auf den Teller, den Joghurt dazu, extra etwas mehr ... man weiß ja nie so genau, war doch die erste Aubergine ... doch weit gefehlt, ich bin wirklich begeistert, schmeckt richtig lecker auch wenn sie so, rein optisch auf den ersten Blick gesehen, vielleicht oder eher bestimmt sogar nicht so der Knaller ist, so ist sie doch geschmacklich echt 'ne Wucht, hätt ich nicht für möglich gehalten, war selbst total überrascht ... :-)

    13.Mein Fazit: Auberginen gibt es ab jetzt gaaanz bestimmt noch oft von mir selbst zubereitet ... :-) jetzt kenn ich doch die Tücken ... und so alles in allem betrachtet ... war es auch eine richtig belustigende Erfahrung ... auch extra so geschrieben, weil es bestimmt immer wieder Menschen geben wird, die eine Aubergine erstmals so ähnlich zubereiten wollen ... ich hoffe ihr versteht es ...

  • Hinweis zum Rezept:

    14.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ... es sind nicht alle von mir verwendeteten Zutaten so in der Zutatenliste enthalten und ich habe keine Kenntnis davon, bei welchen Eingaben der Mengeneinheiten die korrekte Berechnung erfolgt ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginen-Lasagne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich