1. Home
  2. Rezept
  3. Remoulade - mit Mayo ohne Ei ...

Remoulade - mit Mayo ohne Ei ...

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Mayonnaise-Basis:
Milch50 ml
Sonnenblumenöl100 ml
Für die Remoulade:
Mayonnaise ohne Ei, also von der Basis4 EL
Zucker extrafein1 TL
Kräuteressig1 TL
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Senf mittelscharf1 TL
Fleur de Sel Meersalz3 Prise
Ei gekocht1 Stück
Cornichons Gürkchen1 Stück
Kapern gehackt½ TL
Pfeffer grün½ TL
Petersilie gehackt1 TL
Dill gehackt¼ TL
Estragon getrocknet2 Prise
einige Zwiebelwürfel, sehr fein gewürfelt etwas
Crème fraîche1 TL
Joghurt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Die Vorbereitungen:

    1.Das Ei ist bereits gekocht, so ca. sieben bis acht Minuten, zwar fest, doch nicht gaaanz hart. Es wird geschält und ganz fein gewürfelt. Die Gurke wird ebenfalls ganz fein gewürfelt, die Kapern und der grüne Pfeffer werden fein gehackt. Die Kräuter werden gewaschen, getrocknet und auch fein gehackt. Den Estragon habe ich getrocknet verwendet. Alles wird parat gestellt ...

  • Für die Mayonnaise-Basis:

    2.Die Milch und das Öl sollten Zimmertemperatur haben, in den Rührbecher kommt nun erst die Milch und darauf das Öl, jetzt kommt der Zauberstab zum Einsatz, weil ich daraus die Basis für die Remoulade mische, eine Mayo ohne Ei ... den Stab in den Becher fest auf den Boden stellen und auf höchster Stufe mixen, es dauert nicht lange, dann verbindet sich die Milch mit dem Öl und ruckzuck habe ich meine Mayo-Basis für die Remoulade ...

    3.Da ich kein rohes Ei verwende, ist sie auch ganzjährig zuzubereiten, ohne Salmonellengefahr ... ich hatte auf den Fotos mehr von der Mayo gemacht, brauchte ich noch für ein French-Salatdressing ... es wird alles verwendet, es verkommt nix ... :)

  • Für die Remoulade:

    4.Von der hergestellten Basis nehme ich für zwei Personen so ca. vier Esslöffel und gebe sie in eine Schüssel, dazu kommen jetzt der Zucker, Essig, Zitronensaft, Salz und der Senf, dieses wird gut verrührt. Noch den Joghurt und Crème fraîche untermischen, die gewürzte Creme-Basis ist zubereitet ... kann jeder selbst variieren, uns schmeckt es so richtig gut ...

    5.So, nun die ganzen gewürfelten und gehackten Zutaten unter die Mayonnaise heben, erst das gewürfelte Ei, die gewürfelte Gurke und die gehackten Kräuter dazu und werden vorsichtig untergehoben.

    6.Die fein gewürfelte Zwiebel gebe ich immer erst kurz vorm Servieren dazu ... ich lasse die Remoulade immer so ca. eine Stunde gut durchziehen, schmeckt jedoch auch am nächsten Tag noch richtig lecker, deshalb auch die rohen Zwiebelwürfelchen immer erst kurz vorm Servieren dazu ...

  • Passt richtig gut zu:

    7.Wir hatten dazu ein frisches Heidebrot, gute Butter und geräucherte Forellenfilets ... diese waren auch der Grund, warum ich Remoulade zubereitete ... diese Menge ist gut ausreichend für zwei Forellenfilets ...

  • Hinweis zum Rezept:

    8.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ... es sind nicht alle von mir verwendeteten Zutaten so in der Zutatenliste enthalten und ich habe keine Kenntnis davon, bei welchen Eingaben der Mengeneinheiten die korrekte Berechnung erfolgt ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Remoulade - mit Mayo ohne Ei ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich