QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dessert: "Café Latte" mit Kaktusfeigensoße

Zutaten für 2 Personen

Latte Cotto
Milch
150 ml
starker Espresso kalt
50 ml
Zucker
1 Esslöffel
Kaffeegewürz*
1 Msp
Gelatine weiß
2 Blatt
Die Soße
Kaktusfeigen
2 Stück
Zucker
1 Esslöffel
Ahornsirup
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)153 (37)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate3,7 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. Latte Cotto

    1.Die Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen, quellen lassen und gut ausdrücken.

    2.Milch erwärmen und mit dem heißen Espresso, dem Zucker und dem Kaffeegewürz* verrühren. Ausgedrückte Gelatine zugeben und in zwei mit kaltem Wasser ausgespülte Dessertformchen geben und fest werden lassen. Mit einem scharfen Messer das Dessert aus den Formen lösen und auf einem Dessertteller anrichten.

  1. Die Soße

    3.Die Kaktusfeigen mit Handschuhen vierteln und das Fruchtfleisch herauslösen, in einen Topf geben und mit Zucker bestreuen. Eine Stunde ruhen lassen.

    4.Das Kaktusfeigenfleisch erhitzen und 10 Minuten köcheln lassen. Diese Masse durch ein Sieb streichen und den aufgefangenen Saft mit Ahornsirup abschmecken. Eventuell mit einer Messerspitze Kartoffelmehl andicken. Aus dem Rest wird mit Essig wieder eine neue Kreation - Feigenessig

    5.Die "Ausbeute" ist zwar richtig gering, aber der Geschmack macht das wieder wett. Hab aus den zwei Kaktusfeigen eben mal 2 Esslöffel Soße bekommen.

    6.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/432485/Gewuerzmischungen-Kaffeegewuerz.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen