1. Home
  2. Rezept
  3. Falscher Hase

Falscher Hase

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinehack gewürzt1 Pfund
Rinderhackfleisch¼ Pfund
Karotten2 Stück
Zwiebel weiß3 Stück
Paprika rot1 Stück
Lauchstange1 Stück
Sellerie frisch¼ Stück
Blumenkohl frisch gegart1 Stück
Karotte frisch gegart1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Tomaten geschält½ Pfund
Toastbrot ohne Rinde2 Scheibe
Semmelmehl1 Tasse
Thymian frisch gehackt1 Stengel
Majoran frisch gehackt1 Stengel
Rosmarin frisch ganz1 Stengel
Rotwein mittel Qualitätswein Liter
Milch1 Schuss
Rapsöl½ Tasse
Cognac oder Whisky2 cl
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Gemüse putzen und den Paprika schälen und zum Hohlkörper machen, da er eine besondere Fülle bkommt!

    2.Den Blumenkohl zusammen mit einer Karotte für 15 Minuten in leichtem Salzwasser vorkochen.

    3.Das Rindgehaktes jetzt würzen mit einem Teil des in Milch geweichten Tostbrotes und etwas Semmelmehl gut durchkneten, bis sie nicht mehr an den Fingern klebt, in den vom Deckel und Boden befreiten Paprika füllen und in die Mitte die vorgegarte Karotte schieben.

    4.Das Scheinegehaktes wird nun zusammen mit einer fein gehakten Zwiebel, dem gehackten grünen Teil des Lauches dem ebefalls gehackten Boden / Deckel der Parika, den Kräutern und dem Rest Weissbrot / Sammelmehl zu einer Hackmasse geknetet.

    5.Die Hälfte der Hackmasse kommt nun auf ein genügend großes Stück Hashaltsfolie,welche später den gesammten Hackbraten umschließen muss und in die Mitte legen wir die gefüllte Paprikaschote.

    6.Der andere Teil der Hackmasse wird in der Schüssel gut ausgeformt, damit er sich perfekt über den gefüllten Paprika stülpen lässt und mit der Folie jetzt den Braten zusammen fügen bis er die Paprika vollständig umschließt. Den Braten jetzt ca 15 Minuten in der Folie ruhen lassen.

    7.Jetzt die Fettfangpfanne des Backofens mit dem Öl gut ausschwenken, den Hackbraten in die Mitte geben, rechts und links jeweils eine Lauchstengel und eine Karotte, in jeder Ecke eine halbierte Zwiebel setzen und an den Stirnseiten je ein Stück Sellerie und eine halbe Knoblauchzehe, oben auf den Rosmarinzweig.

    8.Das Ganze kommt nun auf die 2. Schiene von unten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen für 45 Minuten bei dieser Temperatur. Danach wird die Temperatur auf 200 °C hoch gesetzt, die Unterhitze weggenommen und der Infragrill zugeschaltet.

    9.Nach weiteren 15 - 20 Minuten, wenn der Braten Farbe genommen hat, ist er fertig und darf sich jetzt bereits in einem Topf ausruhen.

    10.Mit dem Schnaps wird jetzt der Bratsatz gelöst und gleichzeitig angezündet um das verbliebene Gemüse zu flambieren, dann mit dem Rotwein den Bratensatz komplett lösen und einen Liter der Blumenkohlgemüsebrühe zugeben.

    11.Die Zwiebel, der Knoblauch und Sellerie werden jetzt in die gezogene Sauce durch ein Sieb gestrichen und alles dann mit den Karotten zu dem Hackbraten gegeben.

    12.Die Sauce jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist ein leckerer "Falscher Hase"

    13.Bei uns gab es Salzkartoffeln dazu und dieses sehr leckere Gemüse: http://www.kochbar.de/rezept/130866/Orientalisches-Tomatengemuese.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Falscher Hase“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich