1. Home
  2. Rezept
  3. ORANGEN - ENTE

ORANGEN - ENTE

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Ente2 kg
Orangensaft½ Liter
Orangenlikör3 EL
Honig1 EL
Basmati-Reis300 Gramm
Salz1 Prise
Butter100 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Orangen2 Stück
Basilikum18 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Ente in etwas Öl in der Pfanne/ Topf oder Bräter von allen Seiten knusprig, braun anbraten und 30 Min. in den vorgeheizten Backofen bei 225°C (Umluft= 200°C) schieben.

    2.Orangensaft, -likör und Honig in der Mikrowelle oder im Topf erwärmen (ca. 50°C), vermischen und über die Ente geben. Weitere 30 Min. in den Ofen schieben und alle 10 Min. mit dem Fond begießen. Nach Beendigung der Garzeit die Ente warm stellen.

    3.Den Reis in gesalzenem Wasser 10 Min. kochen

    4.Den Fond durch ein Sieb gießen und in einem Topf um die Hälfte reduziern. Die Sauce muß sirupartig sein. Die Butter, das Salz und den Pfeffer dazugeben und mit einem Scheebesen verrühren. Die Sauce warm stellen, aber auf keinen Fall wieder kochen lassen.

    5.Die Orangen dünn schälen und filetieren (sehr scharfes Messer notwendig). An den Filets darf keine weiße Haut dran sein: Sie schmeckt bitter. Die Filets in die Sauce geben.

    6.Die Ente filetieren und mit Basilikum und Orangen scheiben servieren. Als Beilage schmeckt ein Chinakohlsalat sehr gut. Viel Spaß beim Nachkochen und Essen wünscht Th:-)rsten

    7.Viel Spaß beim Nachkochen

    8.BITTE VERGESST NICHT EUREN KOMMENTAR UND DIE BEWERTUNG. Vielen Dank sagt GregCheck

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GregCheck
    vom
    Profilbild von GregCheck

Auch lecker

Kommentare zu „ORANGEN - ENTE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich