1. Home
  2. Rezept
  3. Streuselkuchen mit Heidelbeeren

Streuselkuchen mit Heidelbeeren

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Teig :
Mehl200 g
kernige Haferflocken50 g
Zucker2 EL
Vanillezucker1 Pck.
Butter100 g
Eigelb2
Rum1 EL
Salz1 Prise
Zutaten für Füllung und Belag :
Puddingpulver Vanille1 Pck
Milch400 ml
Zucker50 g
Schmand200 g
Heidelbeeren frisch400 g
Zutaten für die Streusel :
Butter60 g
Zucker60 g
Mehl50 g
Haferflocken50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Für den Teig werden die Haferflocken mit dem Mehl gemischt und in der Mitte wird eine Mulde gedrückt. Der Zucker, Vanillezucker, die Butterflöckchen, das Eigelb, Rum und Salz werden dann in die Mulde gegeben und alles zu einem glatten Teig verarbeitet. In Klarsichtfolie gewickelt sollte er dann eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

    2.In der Zwischenzeit habe ich das Puddingpulver mit 100ml Milch verrührt . Die restliche Milch wird nun mit dem Zucker aufgekocht und das angerührte Puddingpulver eingerührt. Das Ganze sollte unter Rühren einmal aufkochen. Dann wird der Pudding in eine Schüssel gegeben und der Schmand zugefügt. Abkühlen lassen und ab und zu umrühren.

    3.Der Teig wird nun in eine gefettete Springform (26cm) ausgerollt , dabei einen 3cm hohen Rand formen, mit der Gabel mehrmals einstechen und dann auf unterer Einschubleiste im vorgeheizten Backofen 15-20 Min vorbacken und abkühlen lassen.

    4.Jetzt kommt die Pudding-Schmandmasse auf den vorgebackenen Boden, die Heidelbeeren darauf verteilen und darauf die Streusel . Das Ganze bei Mittelhitze goldgelb fertig backen.

    5.Diesen Kuchen habe ich aus verschiedenen Rezepten selbst zusammengesetzt und abgewandelt, lach, ich hoffe er schmeckt, wollte Euch aber doch nur ganz dezent vorwarnen. GGLG Gänseblümchen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Streuselkuchen mit Heidelbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich