1. Home
  2. Rezept
  3. Meine Bolognese - kinderfreundlich

Meine Bolognese - kinderfreundlich

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Räucherspeck durchwachsen130 g
Öl3 EL
Zwiebeln150 g
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
habe meinen confierten Knoblauch genommen etwas
Möhren200 g
Knollensellerie frisch200 g
Hackfleisch600 g
Rinderhack oder 1/3 Lamm- und 2/3 Rinderhack gemischt etwas
Tomaten gehäutet1000 g
oder mengenmäßig Tomaten aus der Konserve etwas
Bio-Gemüsebrühe1250 ml
oder selbst gemachte etwas
Oregano getrocknet1 ½ EL
Basilikum getrocknet1 EL
Thymian getrocknet1 EL
Rosmarin getrocknet½ EL
Tomatenmark300 g
zweifach konzentriert etwas
Lorbeerblatt1 Stück
Zucker extrafein½ TL
Meersalz fein etwas
Tellicherry-Pfeffer a. d. M. etwas
Sahne zum Verfeinern - je nach eigenem Geschmack etwas
So keine Kinder mitessen:
Rotwein oder Weißwein - je nach Gusto - nehme oft Roten250 ml
als Circa-Menge - je nach Gusto etwas
ich reduziere dann auch die Gemüsebrühe etwas etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1.Es war mal wieder an der Zeit, dass Bolognese gekocht werden musste, Vorräte waren fast aufgebraucht ... so ich vermuten kann, dass eventuell die Kinder aus der Familie mitessen könnten, bereite ich die Bolognese ohne Wein zu ... sonst kommt Wein, meistens Rotwein, mit dazu ...

  • Die Vorbereitungen:

    2.Anfangs wird das Gemüse gewaschen, getrocknet, geschält, fein gewürfelt und parat gestellt ... Der Speck wird fein gewürfelt, eventuell schon gewürfelt verwendet, die trockenen Gewürze werden schon gemischt und leicht zerrieben, dadurch werden die getrockneten Kräuter aromatischer ... das Hackfleisch wird schon grob gekrümelt und auf zwei Tellern parat gestellt ... die Gemüsebrühe wird schon erhitzt, man soll immer mit heißen Flüssigkeiten ablöschen ... die Tomaten kommen schon kurz in kochendes Wasser und werden anschließend von Stil und Schale befreit und gewürfelt ...

    3.Nehme neuerdings confierten Knoblauch, dieser wird im Öl bei ca. 80 Grad C so ca. 40 Minuten erhitzt, der ist schon weich und kommt erst etwas später dazu ... ein Foto davon habe ich eingefügt ... er soll so noch gesünder sein und Bitterstoffe können so auch nicht mehr entstehen, auch soll der so typische Knoblauchgeruch gar nicht sooo dolle entstehen ...

  • Die Zubereitung:

    4.Das Öl wird erhitzt, nicht zuuu heiß, die Rauch-Speckwürfel werden im Öl ausgelassen, bringen auch ein richtig rauchiges Aroma in die Sauce, dann kommen die Zwiebelwürfelchen und die Knoblauchwürfelchen (beim confierten noch nicht) dazu und werden nur kurz angeschwitzt ...

    5.Nun gebe ich das Gemüse dazu, lass es schon etwas anrösten, auch so ca. zwei Drittel vom Tomatenmark, nun kommt das grob vorgekrümelte Hackfleisch dazu und alles wird schön angeröstet ... dauert etwas ... auch immer rühren ... sonst brennt's an ... bei mir muss auch das Hackfleisch leicht bis gut gebräunt sein, dann ist es für mich richtig ...

    6.So ich getrocknete Kräuter verwende, kommen sie jetzt dazu, so ich frische Kräuter verwende kommen sie erst viel später dazu ...

    7.So, jetzt muss abgelöscht werden, die heiße Gemüsebrühe dazugeben, das noch vorhandene Tomatenmark und die Tomatenstücke dazu und aufkochen lassen ... dann reduziere ich die Hitze und lasse jetzt alles so langsam vor sich hinblubbern, so gute drei bis vier Stunden, rühre auch immer mal um, dass wirklich nichts anbrennen kann ... so nach ca. drei bis dreieinhalb Stunden Blubberzeit sollten jetzt die gehackten frischen Kräuter dazu kommen, nicht früher, weil sie sonst eher einen bitteren und bestimmt nicht gewollten Geschmack bringen ...

    8.Die blubbernde Warterei ist zwar manchmal nervig, weil der Duft schon soooo hungrig macht, geht mir zumindest immer so, doch macht diese Zeit auch immer wieder kreativ ...

    9.Geschafft die Bolognese ist wieder zubereitet und wird größtenteils portioniert eingefroren (ohne Sahne) die kommt nur an die aktuelle Menge ... die Spaghetti werden al dente gekocht und falls gewünscht auch schon etwas Parmesan frisch gerieben ... oder mit Rigatoni, Tagliatelle, Makkaroni ...

    10.Diese Bolo ist auch meine Basis für meine Lasagne, ich mag da keine Bechamelsauce daran ...

  • Hinweis zum Rezept:

    11.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ... es sind nicht alle von mir verwendeteten Zutaten so in der Zutatenliste enthalten und ich habe keine Kenntnis davon, bei welchen Eingaben der Mengeneinheiten die korrekte Berechnung erfolgt ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Meine Bolognese - kinderfreundlich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich