1. Home
  2. Rezept
  3. Russisch-Brot-Kuchen mit Milchmädchen-Topping

Russisch-Brot-Kuchen mit Milchmädchen-Topping

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Russisch Brot100 g
Weizenmehl80 g
Backpulver3 TL (gestrichen)
Zucker120 g
Vanillezucker1 Päckchen
Sonnenblumenöl100 g
Milch100 g
Eier3 Stück
Schmand200 g
Saure Sahne150 g
Kondensmilch gezuckert = 1 Tube Milchmädchen170 g
Kuvertüre dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Russisch-Brot-Boden

    1.Backofen auf 180°-200°C vorheizen, je nach Ofen-Power. Bei mir reichen 180°C. Das Russisch Brot in eine Tüte geben und mit dem Nudelholz bearbeiten, so dass es fein zerbröselt wird (alternativ in einen Mixer geben und zerkleinern). Für den Teig das "Russisch-Brot-Mehl", das Weizenmehl und das Backpulver mit dem Zucker und Vanillezucker gut vermischen. Jetzt kommen die flüssigen Zutaten dazu: Sonnenblumenöl, Milch, Eier. Mit dem Handrührgerät gut durchrühren. In eine Backform mit 26 cm Durchmesser füllen und ca. 30 Minuten backen.

  • Milchmädchen-Topping

    2.Während der Boden bäckt Schmand, saure Sahne und die gezuckerte Kondensmilch vermischen. Die Menge 170 g entspricht dem Inhalt einer Tube Milchmädchen. Bitte unbedingt gezuckerte Kondensmilch verwenden und nicht durch z. B. Quark oder normale Kondensmilch ersetzen - es funktioniert tatsächlich nur mit der gezuckerten Kondensmilch!!! Den gebackenen Boden kurz auskühlen lassen, so dass er nicht mehr knall-heiß aber noch sehr warm ist! Schmand-saure Sahne-Milchmädchen-Masse auf dem Boden verteilen und Kuchen abkühlen lassen. Durch die Restwärme des Bodens beginnt die Masse zu stocken und wird fest. Nach Belieben Kuvertüre schmelzen und den abgekühlten Boden mit einem kreativen Muster verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****d
    vom
    Profilbild von I****d

Auch lecker

Kommentare zu „Russisch-Brot-Kuchen mit Milchmädchen-Topping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich