1. Home
  2. Rezept
  3. Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch

Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl150 g
Ei1
Salz1 Prise
kalte Butter60 g
Belag
Ziegenweichkäse mit Käutern80 g
Ziegengouda80 g
karamellisierter Knoblauch - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/442499/Karamellisierter-Knoblauch.html etwas
Guss
Eier2
Sahne3 EL
Creme fraiche2 EL
Piment d'Espelette etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit der Prise Salz in eine Schüssel gebel, in die Mitte eine Mulde machen - dahinein das Ei gleiten lassen. Die kalte Butter in Stücken am Rand verteilen und nun schnell mit den Händen zu einem Teig verkneten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Guss

    2.Die Eier mit der Sahne und der Creme fraiche verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette kräftig würzen.

  • Zusammenbau und Finish

    3.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen. Nun die Tarteform verkehrt herum auf den Teig legen und den Teig mit einer "Nahtzugabe" von einem cm zuschneiden. (vorher natürlich den oberen Gefrierbeutel abziehen)

    4.Nun die Tartform mit dem Teig umdrehen, den anderen Gefriebeutel abziehen und nun sollte der Teig wie von selbst in die Form gleiten. Eventuell noch überschüssigen Rand abschneiden. Den Teig auf dem Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

    5.Jetzt den Ziegenweichkäse mit den Fingern zerzupfen und auf dem Boden verteilen, das gleiche passiert mit dem Ziegengouda. Nun verteilt man den karamellisierten Knoblauch (Menge nach Guste) auf der Tarte.

    6.Nun den Guss auf die Tarte giessen, so dass alle Zwischenräume ausgefüllt sind, der Knoblauch sollte aber noch zu sehen sein und ab damit für ca. 35 - 40 Minuten in den Backofen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich