1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Schnittlauchquark

Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Schnittlauchquark

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln groß -Backkartoffeln-2 Stück
je 430gr - 440gr etwas
Zutaten Sauce:
Magerquark250 gr.
Joghurt fettarm5 EL
Sahne flüssig5 EL
Schnittlauch frisch½ Bund
Petersilie kraus frisch2 Stiele
nach Gusto: etwas
Salz + frisch gemahlener bunter Pfeffer etwas
Zitronenessenz1 Spritzer
Zucker extrafein½ TL
Frühlingszwiebeln frisch3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Hinweis:

    1.Die Zubereitung ist leicht......dauert aber durch die Kochzeit (ca. 45 Min.) der großen Kartoffeln etwas länger als gewohnt. Unbedingt eine mehligkochende Kartoffel bevorzugen und mit der Gabel eine Garprobe machen. Bitte Kochzeit berücksichtigen.

  • Zubereitung:

    2.Kartoffeln abbürsten ... mit Salzwasser bedecken ... und kochen bis sie weich sind. -Sind die Kartoffeln kleiner, verkürzt sich natürlich die Kochzeit -. Sollen die Kartoffeln als Grillbeilage gedacht sein, nach dem Kochvorgang in Alufolie wickeln und auf dem Grill warmhalten.

    3.In der Zwischenzeit den Quark in eine Schüssel geben ... Joghurt und Sahne zufügen und glattrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitrone nach eigenem Gusto abschmecken.

    4.Schnittlauch, Petersilie und Frühlingszwiebeln abbrausen und trocken schütteln. Schnittlauch und Petersilie mit einer Kräuterschere zerkleinern. Frühlingszwiebeln in feine Scheibchen schneiden.

    5.Schnittlauch und Petersilie zum Quark geben und unterrühren. Bis zum Servieren kaltstellen und durchziehen lassen. Die Frühlingszwiebeln erst vor dem Servieren zugeben.

  • Fertigstellung:

    6.Sind die Kartoffeln gar, aus dem Kochwasser heben .... mit einem Messer in der Mitte teilen und Kräuterquark in die Mitte füllen. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln an den Rand verteilen .... einen Kaffeelöffel dazugeben und einfach nur genießen.

    7.Da ich bekennender Kartoffelfreak bin, war dies für mich eine komplette Mahlzeit ... ohne fleischiges oder fischiges Zubehör ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: BACKKARTOFFEL mit Schnittlauchquark“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich