1. Home
  2. Rezept
  3. Tapenade

Tapenade

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
schwarze Oliven - möglichst ungeschwärzte , entsteint - möglichst vorher eingelegt250 g
große, frische Knoblauchzehen1
kleine Kapern2 EL
eingelegte Sardellenfilets, Menge je nach Geschmack4
natives Olivenöl guter Qualität - kalt gepresstes130 ml
zum Abschmecken Zitronensaft aus einer frischen Zitrone sowie frischer, bunter Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Vorab: Es gibt wahrscheinlich so viele Variationen einer Tapenade wie Fische im Mittelmeer :-) ...hier ist mal eine von vielen: Diese so genannte "schwarze" Tapenade (es gibt auch eine grüne Variante) ist ein köstlicher, herzhafter Brotaufstrich. Universell anwendbar, mal zum kleinen Gläschen Wein auf einem Stück frischen Baguette - unschlagbar! Auch als Dip mit frischem Brot, salzigen Crackers oder als Beilage mediterraner Köstlichkeiten. Ich gebrauche es zum Beispiel immer für mein Pan Bagnat (Rezept kommt noch!). Guten Appetit!

  • 2.die Oliven, Knoblauch, Kapern und die Sardellenfilets (es geht auch mit Sardinenfilets!) in den Mixer tun und alles gut durch pürieren.

  • 3.Zwischendurch - entweder bei laufendem Gerät oder auch ruhig zwischendurch ein- oder mehrmals mal stoppen - langsam das Olivenöl einlaufen lassen, ebenso den Zitronensaft. Dann mit Pfeffer abschmecken.

  • 4.Ab und zu ruhig einmal anhalten (den Mixer) und die Konsistenz überprüfen, die einem selbst ja schließlich zusagen muss. Daher sind auch alle Mengenangaben Ca.-Werte.

  • 5.Anschließend die Masse in ein schönes Gefäß ( es geht alles: von der Schüssel bis zum Marmeladenglas...) eigener Wahl abfüllen und kaltstellen.

  • 6.Variieren Sie: anstatt Kapern gehen auch Walnüsse oder Pinienkerne, auch der Geschmack eines anderen Öls wäre auszuprobieren. Die Mengen sowie die Art der Oliven und anderen Zutaten sollten ruhig ausprobiert und verfeinert werden - schießlich hat jeder seinen eigenen Geschmack - bon appétit :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von le-koch-au-vin
    vom
    Profilbild von le-koch-au-vin

Auch lecker

Kommentare zu „Tapenade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich