1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen : Die gute alte Hühnersuppe

Suppen : Die gute alte Hühnersuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Suppenhuhn frisch1,70 kg
Suppengemüse, geputzt und kleingechnitten400 gr.
Zwiebel gewürfelt1
Pfefferkörner schwarz10
Pimentkörner10
Lorbeerblätter3
Gewürznelken3
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Meersalz etwas
Petersilie gehackt½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schon in der Antike und im Mittelalter war man sich um die heilende Wirkung von einer kräftigen Hühnerbrühe bewußt. Heute setzt man leider mehr auf Chemie. Aus meiner Kindheit weiß ich auch noch, wenn jemand kränkelte, dann wurde immer eine Hühnersuppe gekocht mit dem Hinweis: dann kommst du wieder auf die Beine, und da war etwas dran. Also los geht`s

    2.Das Huhn grob zerteilen, event. Blutreste und andere Rückstände entfernen und waschen. Das Fett sollte dran bleiben. Einen entsprechend großen Topf mit den Huhnteilen und reichllich Wasser zum Kochen bringen, Gewürze zugeben, und auf kleiner Flamme köcheln lassen.

    3.In den letzten 20 Min.das Gemüse zugeben. Die Huhnteile aus dem Topf nehmen, die Haut abziehen das Fleisch von den Knochen ablösen und kleinschneiden. Die fertige Suppe abschmecken und die Petersilie einrühren.

    4.Wer möchte kann dem Fleisch teilweise mit einer Handvoll Suppennudeln oder Reis als Einlage zusetzen. Wir essen die Suppe mit wenig Nudeln, ohne Fleisch am liebsten. Das Fleisch wird später mit der benötigten Brühe zu Frikassee verarbeitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****r
    vom
    Profilbild von M****r

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen : Die gute alte Hühnersuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich