1. Home
  2. Rezept
  3. Brot & Brötchen : Kartoffel / Maisbrot

Brot & Brötchen : Kartoffel / Maisbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kartoffel gegart3 mittelgrosse
Eier3 Stück
Magerquark2 EßL
Buchweizen Vollkornmehl150 gr.
Maismehl150 gr.
Salz1 TL
Backpulver - Weinsteinbackpulver-½ Päckchen
Öl für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln garen und pellen. In eine Schüssel geben und verquetschen. Den Quark dazu, nochmals verquetschen, die Masse zu den verquirlten Eiern in die Schüssel der Küchenmaschine geben und ab hier macht die Küchenmaschine ihren Job ...

    2.die Mehle und das Backpulver, sowie das Salz dazu geben und laß sie arbeiten... sie macht das ganz ordentlich ;-)

    3.in der Zeit habe ich eine From mit ein paar Tropfen Sonnenblumenöl auspinselt ...

    4.Den Teig in die Form geben und in den vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Heißluft gut 45 Minuten backen.....dann einfach eine Probe ( mit Holzstab reinstechen, es darf kein Teig dran hängen beim heraus nehmen) machen, evtl. noch ein paar Minuten länger backen ...

    5....hab es zum abkühlen dann auf ein Kuchengitter gelegt und es später dann angeschnitten ....das Ergebnis kann sich sehen lassen ;-)

    6.So heute zum Sonntagsfrühstück wurde verkostet: also es ist durch die Kartoffeln ein sehr schweres Brot ....werde beim nächsten mal statt Maismehl Kartoffelmehl nehmen, wird lockerer !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Kartoffel / Maisbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich