1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch - Seeteufel mit Limetten-Polenta und verschärften Zucchini

Fisch - Seeteufel mit Limetten-Polenta und verschärften Zucchini

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Seeteufel
Seeteufel Filet2 Stk.
Sea of Spices s. Produktinfo etwas
Öl zum braten etwas
Für die Limetten-Polenta
Polenta Grieß100 g
Gemüsebrühe400 ml
Milch100 ml
Öl2 TL
Limette frisch1 Stk.
Limonenöl1 TL
evtl. 20-25g Butter und noch etwas Öl s. Rezept etwas
Für die verschärften Zucchini
Zucchini grün1 Stk.
Tomaten3 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Gemüsebrühe100 ml
Dips - Verschärfte Tomaten ;-)) s. verwendete Rezepte2 EL
Pinienkerne50 g
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • Vorbemerkungen

    1.Ich habe vorher noch nie in meinem Leben Polenta gekocht. Deshalb habe ich mich hier umgesehen und habe bei Biggischuhwerk ein sehr gutes Grundrezept gefunden, dem ich die Limettennote hinzugefügt habe. Danke, Biggi! Es hat super funktioniert!

  • Vorbereitung der Limetten-Polenta

    2.Die Limette erst mit etwas Öl abreiben, dann mit heißem Wasser abspülen und trocken tupfen. Damit sind alle fett- und wasserlöslichen Stoffe von der Limette runter. Die Limettenschale abreiben und beiseite stellen und die Limette auspressen.

  • Zubereitung der Limetten-Polenta

    3.Brühe und Milch mischen, erhitzen und das neutrale Öl, am besten Olivenöl, dazu geben. Wenn die Mischung kocht, die Polenta einrühren und 20 Minuten auf kleinster Stufe quellen lassen und gelegentlich durch rühren. Ich hab mir den Küchenwecker jeweils auf 2 Minuten gestellt, das passte am besten in den restlichen Zeitplan. Zum Schluss den Limettenabrieb, Limettensaft und Limonenöl unter rühren. Nach Biggis Rezept kommt jetzt auch Butter dran. Ich habs vergessen und nicht vermisst.

  • Vorbereitung der verschärften Zucchini

    4.Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Tomaten würfeln. Zucchini der Länge nach vierteln und in ca. 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwischendurch immer mal die Polenta umrühren. ;)

  • Zubereitung der verschärften Zucchini

    5.Die Zwiebel und den Knoblauch im heißen Öl anbraten. Parallel die Pinienkerne in einem separaten Topf anrösten und beiseite stellen. Dann Die Zucchini zu der Zwiebel geben und 2-3 Minuten braten. Die Tomatenwürfel unterheben und alles mit dem Dipp und der Brühe ablöschen und leise köcheln lassen, bis der Rest fertig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Zubereitung des Seeteufels und Finish

    6.Seeteufel mit der Gewürzmischung nach Geschmack einreiben und im heißen öl auf jeder Seite maximal 2 Minuten braten. Auf der einen Tellerhälfte die Polenta und auf der anderen das Zucchinigemüse anrichten. Auf die Zucchinis einige Pinienkerne streuen, ich habe sie unter gerührt, aber so sieht es schöner aus. In der Mitte den Fisch darauf legen.

  • Produktinfo

    7.Die Gewürzmischung "Sea of Spices" wurde speziell für Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten entwickelt und besteht aus: Tomatenflocken, grüner Pfeffer, weißer Pfeffer, Bergkernsalz, rosa Beeren, Knoblauch, Wakamé-Algen, Korianderkörner, rosenscharfer Paprika, Sternanis, Chili, Estragon, Lorbeerblätter. Ich habe sie heute gekauft, ausprobiert und finde sie wirklich gut.

  • Verwendete Rezepte

    8.Für die verschärften Zucchini: http://www.kochbar.de/rezept/440683/Dips-Verschaerfte-Tomaten.html - Für die Limetten-Polenta: http://www.kochbar.de/rezept/47868/Grundrezept-fuer-Polenta.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch - Seeteufel mit Limetten-Polenta und verschärften Zucchini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich