QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bratenfond für dunkle Sossen à la Biggi

Zutaten für 4 Personen

Fleischzutaten
Knochen von dem gewünschten Fleisch und Abschnitte
2 Kilogramm
Gemüsezutaten
Zwiebeln
2 Stück
Karotten
2 Stück
Sellerieknolle
1 Stück
Tomatenmark
3 Esslöffel
Zum Einreduzieren
Rotwein
1 ½ Flasche
Zum Auffüllen
Gemüsebrühe
1 ½ Liter
Gewürze
Lorbeerblätter
etwas
Nelken
etwas
Wachholderbeeren
etwas
Pimentkörner
etwas
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)83 (20)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. Die Zubereitung (Schritt 1)

    1.Das Fleisch, und die Zwiebeln wird in mittelgroße Stücke und das Gemüse in kleine Stücke geschnitten. Den Sellerie auch kleine Stücke schneiden. Die Knochen in einem Topf, der so groß ist das alle Knochen Kontakt zum Boden haben, scharf anbraten. Sobald die Knochen richtig angeröstet sind (fast schwarz) nach ca 15-20 Minuten, die Zwiebeln hinzugeben, ebenfalls 10 Minuten mitrösten. Nun die Karotten ,Sellerie und die Lorbeerblätter hinzugeben. Weitere 15 Minuten mitbraten. Jetzt geben sie das Tomatenmark hinzu. Das Tomatenmark für maximal 2 Minuten mitschmoren (da das Mark ansonsten verbrennt und bitter wird). Das Grün des Sellerie brechen und mit anschmoren. Vor dem nächsten Aufguss die Stengel wieder entnehmen. Nun wird 2/3 des Rotwein, Nelken, Wachholderbeeren, Pimentkörner hinzugegeben.

  1. Die Zubereitung (Schritt 2)

    2.Alles einreduzieren bis der Rotwein vollends verdampft ist. Nun das ganze wieder mit Wein auffüllen. Den ganzen Vorgang für diesen Fondansatz (der Reduzierung) ca. 3-5 x wiederholen, dann mit Gemüsebrühe auffüllen und 6-8 Stunden auf kleinster Flamme köcheln lassen. Wenn dieser Prozess beendet ist, wird nun der komplette Inhalt des Topfes = des nun entstandenen Bratenfond (braune Grund-Sosse) durch ein Sieb gegeben. In einem kleineren Topf, diese Grund-Sauce nochmals reduzieren lassen. Je nach Wunsch mit Sahne und/oder Gewürzen verfeinern.

  1. Allgemeiner Haushalts-TIPP

    3.Nun den Fond (heiss) in Portionsflaschen abfüllen. Sobald er abgekühlt ist, gut verschliesen. Der Fond Ist im Kühlschrank über längere Zeit haltbar.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen