1. Home
  2. Rezept
  3. Mangold-Rollbraten NT

Mangold-Rollbraten NT

5 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweineschulter1 ½ kg
Mangoldblatt frisch in Streifen geschnitten1 Kg
Brennesselpesto siehe KB, http://www.kochbar.de/rezept/388315/Pesto-Grundrezept-Beispiel-Brennnesselpesto.html3 EL
Zwiebel gehackt1 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Peperoni gehackt½ Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Rapsöl4 EL
Butter2 EL
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 20 Min
  • 1.Die Schweineschulter hat mir ein Freund (Metzger) aus meiner Männerkochgruppe vorbereitet und auch den gerollten Braten mit einem Schweinenetz überzogen. Damit das Netz sich gut vom knusprig gebratenen Fleisch löst, wird der Braten am schluß in der Mitte durchgeteilt und einfach das Netz an den Enden fassen und abziehen.

    2.Die Füllung: Die Zwiebel im Butter-Olivenöl-Mix andünsten, dann den Knobi und die Peperoni dazu und kurz mitdünsten lassen. Nun die Mangoldbätter dazu und einige Minuten dünsten lassen und dann den Pesto dazu geben, alles verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Das vorbereitete Fleisch würzen und mit der Mangoldfüllung belegen. Aufrollen und mit dem Schweinenetz binden.

    4.Nun den Rollbraten sehr knuprig anbraten. Wenn es knusprig angebraten ist lässt sich das Netz sehr leicht mit der oben beschriebenen Technik ablösen.

    5.Dann den Rollbraten in eine im E-Ofen vorgeheizte Form geben und in Ofenmitte ca. 4,5 Stunden garen. Um den (mir am liebsten) Garpunkt zu erreichen benutze ich einen Fleischthermometer.

    6.Nachdem der Garpunkt, (70-72) Grad, erreicht ist, entferne ich das Netz und schneide den Braten auf.

    7.Wir hatten eine braune (aus dem Anbratfett gezogene) Sauce, Brot und Salat aus unserem Garten dazu.

    8.Wie ihr aus den ersten Bildern seht ist der mit Mangold gefüllte Rollbraten (Dank der sanften Garweise) supersaftig. Natürlich war er auch superzart.

    9.Bitte nicht in Kommentaren schreiben (das sieht aber verbrannt aus). Dieses knuprige mit den vielen Röstaromen aussen ist gewollt und ganz nach unserem Geschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Mangold-Rollbraten NT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich