1. Home
  2. Rezept
  3. Mangels passender Auflaufform........

Mangels passender Auflaufform........

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für die Pfannkuchen
Mehl gesiebt250 Gramm
Eier3 Stück
Milch500 ml
Salz1 Prise
Sauerrahm1 EL
Speisenatron1 Msp
Butterschmalz3 EL
für die Füllung
Zwiebeln2 Stück
Rinderhack700 Gramm
Tomaten3 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Tomatenmark dreifach konzentriert3 EL
Butterschmalz3 EL
Paprika edelsüß1 TL
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
zum Überbacken
Mehl1 EL
Milch400 ml
Zwiebel1 Stück
Butter3 EL
Muskatnuss frisch gerieben1 TL
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Raclettekäse250 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereiten

    1.Die Tomaten oben, über Kreuz anritzen und kurz in kochendes Wasser geben. Häuten, Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Beides fein hacken. Den Backofen auf 200° C Ober/Unterhitze vorheizen. Raclette - Käse in feine Stifte hobeln.

  • Für die Pfannkuchen

    2.Mehl, Salz und Eier in eine Schüssel geben. Rühren und die Milch in kleinen Mengen zugeben. Es muss ein klümpchenfreier Teig entstehen. Zum Schluss Natron und Sauerrahm einrühren. Nach ca. 15 Min. Ruhezeit 5 – 7 Pfannkuchen ausbacken.

  • Für die Füllung

    3.Butterschmalz in einer geeigneten Pfanne erhitzen. Darin Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten kurz an-dämpfen. Hackfleisch und Tomatenmark zugeben, verrühren und kräftig durchbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Es soll eine krümelige Masse entstehen. Zur Seite stellen.

  • Für die Soße zum überbacken

    4.Butter in einem Topf schmelzen. Die gehackten Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit Mehl abstäuben und glatt rühren. Die Milch unter ständigem rühren in Kleinmengen zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, aufkochen lassen, vom Herd nehmen und rührend abkühlen lassen.

  • fertigstellen

    5.Eine passende Auflaufform aus-buttern. Einen Pfannkuchen hinein legen und diesen ca. 1 cm dick mit der Füllung belegen. Das Ganze wiederholen, bis Pfannkuchen und Füllung aufgebraucht sind. Oben drauf kommt nun die Soße und darauf der Raclette – Käse. Nun darf die Lasagne im Backofen 30 Min. schwitzen, oder auch etwas länger. Der Käse sollte geschmolzen und etwas gebräunt sein.

    6.Eigentlich sollten das gefüllte und überbackene Pfannkuchen werden – keine meiner Auflaufformen war passend. Bei uns gab´s dazu einen Tomatensalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hoerbi
    vom
    Profilbild von hoerbi

Auch lecker

Kommentare zu „Mangels passender Auflaufform........“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich