1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginen schonend gebacken mit Pfiff

Auberginen schonend gebacken mit Pfiff

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezutaten
Auberginen frisch2 Stück
Zitrone etwas
Gewürze
Pfeffer und Salz etwas
Ingwer etwas
Akazienhonig etwas
zum Anbraten
Olivenoel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    1.Die Auberginen nicht schälen !!! Sie wird mit einer Reibe leicht aufgeraut und dann in Scheiben geschnitten. Nun in eine feuerfeste Form 1cm hoch Olivenoel fliessen lassen und Salz gleichmässig hineinstreuen und von der Zitrone den Saft direkt aus der Frucht hinzufügen. Die Auberginenscheiben mit dem Aussenrand einmal durch den in eine Schale gefüllten Honig fahren. Nun in die Form legen. Für 20 Minuten in den nicht vorgeheitzten Backofen bei 180 Grad stellen. Nach 10 Minuten die Scheiben drehen. Im Ofen lassen bis die Zeit abgelaufen ist.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    2.Nun die Form kurz aus den Ofen holen und mit frischgeriebenen Ingwer bestreuen. Von der ausgepressten Zitrone noch Abrieb hinzugeben. Jede Scheibe nun mit ein paar Tropfen Olivenoel benetzen und nochmals für 20 Minuten in den Ofen stellen. Nach Ablaug der Zeit sofort verzehrsfertig. !!!

  • Allgemeiner Haushalts-TIP

    3.Sie können die Auberginen toll zum Abendbrot (kalt) reichen. Wenn sie sie aus der natürlichen Verpackung nehmen und mit der Gabel fein zermahlen, können sie sie auch mit einem Frischkäse mixen. Wenn sie sie Warm essen möchten, dann gerne auch mit etwas Sosse von z.b. ihrer Fleisch-Fischbeilage. Wenn sie die Aubergine mit Quark und Ketchup mischen und dann noch mit etwas frischen Chili würzen haben sie einen tollen DIP zu gegrillten Speisen.

  • Eine Besondere Verwendung der natürlichen Verpackung

    4.Ich habe die Haut von der Aubergine nach dem Braten abgelöst und lufttrocknen lassen. Anschliessend habe ich die getrockneten "Schalen" kleingehexelt. Nun dienen sie mir bei Joghurt-DIPS als Geschmacksergänzer. Leider weiss ich nicht genau wie lange haltbar sind- es ist ein laufendes Experiment !!!

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginen schonend gebacken mit Pfiff“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich