1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Windbeuteltorte

Torten: Windbeuteltorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Boden: etwas
Eier2
Zucker80 g
Mehl40 g
Speisestärke40 g
Backpulver½ TL
Vanille gemahlen1 Msp
Für die Creme: etwas
Schmand2 Becher
Gelierzucker 2:1100 g
Sahne2 Becher
Sahnesteif4 Päckchen
Mandarinen2 Dosen
Tortenguß2 Päckchen
Zitronenmelisse frisch12 Blatt
Mini Windbeutel3 Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich wollte für meine Mutter zum Geburtstag etwas backen, was wir noch nicht hatten. Dafür habe ich hier in den verschiedenen Windbeuteltortenrezepten gestöbert und mir dann meine eigene Torte zusammengestellt. Also Danke für die Anregungen.

    2.Für den Boden die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit 2 EL heißem Wasser cremig aufschlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Eigelbcreme sieben, verrühren. Vanille zugeben und den Eieschnee einrühren.

    3.Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und bei 180 °C ca. 20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen. Papier abziehen und den Boden mit einem Tortenring auf eine Platte setzen.

    4.Den Schmand mit dem Gelierzucker und 2 Päckchen Sahne steif verrühren, die Sahne mit dem restlichen Sahnesteif schlagen. Schmand und Sahne miteinander vermengen.

    5.Einen Teil der Creme auf den Tortenboden streichen und mit den gefrorenen Miniwindbeuteln belegen. (12 Stück für die Deko beiseite legen) Die restliche Creme darauf verteilen und erst einmal für 2 Stunden kalt stellen.

    6.Mandarinen abgiessen und den Saft auffangen. Die Mandarinen auf der Torte verteilen. Den Tortenguß nach Packungsanleitung mit dem abgemessenen Mandarinensaft herstellen und auf den Mandarinen verteilen.

    7.Die 12 Windbeutel schräg aufschneiden und in den noch warmen Tortenguß setzen. Zum Abkühlen wieder für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen. Die Zitronenmelisse an die Windbeutel setzen und dann die Torte servieren. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Windbeuteltorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich