1. Home
  2. Rezept
  3. Zweierlei Rouladen auf Pfifferlingsgemüse

Zweierlei Rouladen auf Pfifferlingsgemüse

4 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinderroulade frisch1 Stück
Pferderoulade frisch1 Stück
Tymian frisch kleingehackt1 EL
Lorbeerblätter4 Stück
Dijon Senf1 EL
Meersalz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Wildschweinschinken4 Scheiben
Butterschmalz2 EL
Kalbsfond50 ml
Creme Schmand50 ml
Tomatenmark1 EL
Rotwein trocken50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 15 Min
  • 1.Das Fleisch 1 Std Zimmertemperatur annehmen lassen. Den E-Ofen auf 80 Grad vorheizen.

    2.Die Rouladenscheiben mit dem Senf bestreichen, aber vorher leicht salzen und pfeffern. Dann den Tymian auf den Scheiben verteilen. Nun kommen auf jede Roulade je zwei Lorbeerblätter und zwei Scheiben Wildschweinschinken.

    3.Die Rouladen aufwickeln und feststecken. In einem Schmortopf im heißen Butterschmalz rundum anbraten. Den Wein und den Fond angiessen und aufkochen lassen.

    4.Nun den Topf zugedeckt in Ofenmitte stellen und ca. 3,5 Stunden bei 80 Grad garen lassen bis die Rouladen schön weich sind.

    5.Den Topf aus dem Ofen holen, die Rouladen herausheben und warmstellen. Den Schmand und das Tomatenmark unterrühren und alles noch ein wenig einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Angerichtet wurde auf in Butter gedünsteten Pfifferlingen/ jungem Garten-Erbsen -Möhrchen-Mix auf einer vorgewärmten Platte. Dazu gab es noch einen Wildkräuter-Kartoffelstampf. PS. Die Lorbeerblätter vor dem Essen entfernen.

    7.Dieses Rezept war ein Kompromiss. Da meine liebste kein Pferd isst, habe ich mir von einem Freund Rouladenfleisch vom Pferd mitbringen lassen und so kam es zu diesem Rezept. Geschmacklich mit Sauce und dem Pfiferlingsgemüse zusammen im Mund ist es gar kein so großer Unterschied zwischen Pferd und Rind. Ist halt Geschmacksache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Zweierlei Rouladen auf Pfifferlingsgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich