1. Home
  2. Rezept
  3. BRATWURST IM " SCHWITZEKASTEN "

BRATWURST IM " SCHWITZEKASTEN "

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln600 gr.
Sauerkraut abgetropft500 gr.
Speck160 gr.
Thüringer Rostbratwurst4 Stk.
Kräuterbutter25 gr.
Zwiebelbutter25 gr.
Milch150 ml
Sahne 30% Fett50 ml
Frischkäse 70% F.i.Tr.1 EL
geriebenen Gouda50 gr.
Eigelb2
Muskatnuss frisch gerieben, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Paprikapuder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln schälen waschen und in den Dämpfer geben bis sie gar sind. In der Zwischenzeit das Sauerkraut aus der Verpackung nehmen und in ein Sieb legen, zum abtropfen, Speck würfeln und in einer erhitzten Pfanne, mit hilfe von Paprikapuder braten bis eine leckere Bräunung vorhanden ist.In einer zweiten Pfanne mit etwas Bratenfett die Bratwürste von allen Seiten braten, danach aus der Pfanne nehmen und längs halbieren.

    2.Der gebratene Speck wird kurz vor dem herausnehmen noch mit 2 EL von der Kräuterbutter und etwas Pfeffer aus der Mühle verfeinert. Dann wird der Speck vom Fett getrennt, Fett bitte aufbewaren, wird noch gebraucht. Das Sauerkraut in eine Schüssel geben und mit dem Speck vermengen. Aus dem mittlerweile fertig gedämpften Kartoffeln eine Puree zaubern, verfeinern mit Milch, Sahne, Frischkase, Kräuterbutter und 2 Eigelb. Würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat. Keine Angst das Püree muss nicht zufest sein, wenn es einwenig abgekühlt sein, ist es auch nicht verkehrt.

    3.Bachofen vorheitzen auf 180grad ! Eine mittlere Auflaufform nehmen und einfetten mit der hälfte des Specksauerkrautes auslegen. Darauf werden die halben Bratwürste gelegt und mit dem restliche Specksauerkraut zudecken. Auf das Specksauerkraut folgt nun das Püree. Darauf wird das aufgehobene, ausgelassenen Speckfett verteilt. Jetzt kommt das beste wie ich finde. DER KÄSE! 50gr werden darauf verstreut und wer will, noch einpaar Butterflocken.Ich hab sie weggelassen.

    4.Und nun wird es Zeit für den Schwitzekasten. Tür auf, Auflaufform hinein, Tür wieder dicht und 40 Minuten warten. Es war eine Idee, diese wurde umgesetzt und das Ergebniss war sehr lecker. Jaja es ist eben Bratwurst mit Sauerkraut aber eben einwenig anders, lasst euch von dem Ergebniss überraschen, es lohnt sich !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „BRATWURST IM " SCHWITZEKASTEN "“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich