1. Home
  2. Rezept
  3. R I B S & C H I P S oder Bones der Knochenjäger-Teller

R I B S & C H I P S oder Bones der Knochenjäger-Teller

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schwein Kotelett (ma) frisch1 Stück
Spare ribs2 Stück
Rosmarinzweig1 Stück
Knoblauchzehe zerdrückt2 Stück
Kartoffel ungeschält frisch4 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl extra vergine3 EL
Zitrone frisch½ Stück
Chilipulver etwas
Bratpeperoni5 Stück
Als Vorspeise
Antipasti Peperoni gefüllt und und und.... etwas
Leckerer Allgäuer Käse aus der Käserei etwas
Fürs Gschmäckle
Chili-Butter1 Stück
Kräuterbutter1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Entstehungsgeschichte wen es interessiert ;-))

    1.Ich hatte heute Termine am wunderschönen Forggensee. Alle waren auf dem Weg zum See aus allen Gärten roch ich den Grillgeruch. Da war alles klar. Heute wird bei mir auch gegrillt. Ich bin zwar nicht Bones die Knochenjägerin, aber ich knabber ganz gerne mal an etwas Leckeren. In einer Dorfmetzgerei bekam ich ein wunderbares Kotelett und ein paar lecker marininierte Spare-Ribs. Dann kam ich noch an einer Käserei vorbei die den leckeren Allgäuer Käse haben. Da hab ich natürlich zugeschlagen, denn Sennereien gibt es bei uns im Unterallgäu fast keine. Ich bekam leckeren würzigen Bergkäse 12 Monate gereift. Eine Spezialität die man nur selten bekommt und würzigen Allgäuer Emmentaler und dann hatten sie noch selber gemachte Chili und Kräuterbutter. Mit den Zutaten lässt sich bestimmt was leckeres zaubern.

  • Das Fleisch am Knochen marinieren

    2.Zuerst öffne ich natürlich obligatorisch schon mal ein Pils. Das zischt schön bei der Hitze. Als erstes kümmer ich mich um das Kotelett. Weniger ist manchmal mehr. Also schnell eine Knoblauchzehe schälen , einen Rosmarinzweig abgezupft. Das Fleisch mit der Hälfte der Rosmarinspitzen im Fett spicken. Ab in den Tiefkühlbeutel etwa 1 EL Oliöl dazu und die gequetschte Knofizehe. Schön einmassieren und 1 - 3 Stunden marinieren. Ich hatte Hunger also musste eine Stunde genügen.

  • Die Chips

    3.Die Idee hab ich von meinem englischen Freund Jamie O. geklaut und abgewandelt. Die festkochenden Biokartoffeln sauber schrubben und mit Schale in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit 2 El Oliöl werfen. Die restlichen Rosmarinspitzen dazuschmeißen und ein halbe Zitrone reinpressen. Alles vermischen, gerne mit den Händen. Das lasse ich auch noch eine halbe Stunde ziehen.Am Schluss mit Chili und Salz und Peffer würzen.

  • Auf und in dem Gasgrill gehts weiter

    4.Die Chips werden jetzt ganz kurz bei hoher Temperatur angegrilt gewendet und dann an den Rand schieben. Die Spare-Ribs und das gespickte Kotelett in der Mitte von beiden Seiten ca 2 Min scharf anbraten. Zwischendrin drehen das ergibt den Gittereffekt. Jetzt lass ich mir die ersten Bissen des Allgäuer Käse mit den Antipasti schmecken. Wenn Alles scharf angebraten ist reduziere ich die Temperatur und schließe den Deckel des Grills je nach Stärke der Ribs und des Koteletts dauert es ca 8 -12 Minuten. Nach 5 Minuten legte ich die Bratpeperonis auf den Rost und wendete sie nach 2,5 Minuten. Nach insgesamt 10 Minuten im geschlossenen Grill war alles fertig. Ich köpfte mein 2. Bier und genoss den Feierabend mit Fleisch-satt. Es sind noch Reste übrig für unerwartete aber gern gesehene Gäste und ich rede nicht von den abgenagten Knochen. ;-)) Leute was soll ich Euch sagen: Es war verdammt lecker. An Guadn und Euch ein tolles sonniges Weekend.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „R I B S & C H I P S oder Bones der Knochenjäger-Teller“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich