1. Home
  2. Rezept
  3. Törtchenboden "Grundrezept" in 3 Varianten

Törtchenboden "Grundrezept" in 3 Varianten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter125 Gramm
Zucker75 Gramm
Vanilleschote1 Stück
Mehl175 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Eigelb Grösse L1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Backofen oder Mikrowelle mit Backfunktion. Eine Rührschüssel und einen Mixer. Diverse Kochlöffel. Ein "Nudelholz" = Teigroller. Dekoringe oder ein Glas.

  • Die Vorbereitung

    2.Das Ei in Eigelb (für die Törtchen) und Eiklar (kann später noch für Dessert oder Kuchen verwendet werden) trennen. Die Vanilleschote (die Schotenhülle kann in ein Glas mit Feinzucker gelegt werden = Vanillezucker) aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mehl und Backpulver durch ein Sieb in eine Rührschüssel sieben.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.Sie werden jetzt als erstes alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschliessend die Schüssel abdecken (mit einem Küchentuch) und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 5 Minuten bevor sie den Teig weiter verarbeiten möchten heitzen sie den Backofen auf 160 Grad vor.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.Nachdem sie nun den Teig aus dem Kühlschrank geholt haben, kneten sie ihn nochmals gut durch. Variante eins = Den Teig etwa 2 - 2,5 mm dick/dünn ausrollen und mit Dekoringen oder einem Glas (Grösse nach Wunsch ) die Törtchenböden ausstechen. Variante zwei = Den Teig in einer Rechteckigen odr Quadratischen Form backen (nachher in gleichgrosse Stücke schneiden). Die Törtchen nuun etwa 15-17 Minuten backen.

  • Variante 2

    5.Ein Abwandlung dieses Grundteiges ist das getrennte Eiklar aufzuschlagen und nach der Häfte der Backzeit der Törtchenboden auf den Teig zu geben. Backzeitverlägerung 3 Minuten.

  • Variante 3

    6.Ein Abwandlung dieses Grundteiges ist das getrennte Eiklar aufzuschlagen und mit unter den Teig zu heben, anschliessend den Teig sofort in entsprechende Backförmchen füllen und backen. Backzeitverlägerung keine.

  • TIPP

    7.Es gibt Backerbsen um den Teig zu belegen (wenn man ihn in Förmchen füllt die einen perfekten Rand haben sollten ) damit er nicht hochgeht.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Törtchenboden "Grundrezept" in 3 Varianten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich