1. Home
  2. Rezept
  3. Mayonaise in 5 Varianten "wie von Muttern"

Mayonaise in 5 Varianten "wie von Muttern"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Variante 1 (Grundzutaten für neutrale Mayonaise)
Eier Freiland4 Stück
Sonnenblumenoel1 ½ Esslöffel
Zucker1 Teelöffel
Weinessig1 Esslöffel
Zitrone1 Stück
Senf1 Esslöffel
Salz und weisser frisch gemahlener Pfeffer etwas
Variante 2 (kräftigere Mayo)
Variante 1 mit folgenden Änderungen1 mal
statt Senf = Dijon Senf1 mal
statt Weinessig = weissen Balsamico1 mal
Variante 3 (duftende Mayo)
Variante 1 mit folgenden Änderungen1 mal
statt Sonnenblumenoel = Olivenöl1 mal
statt Senf = Kräutersenf1 mal
statt Zitrone = Limette und Limettenabrieb1 mal
Variante 4 (herzhafte Mayo)
Variante 1 mit folgenden Änderungen1 mal
statt Sonnenblumenoel = Olivenöl mal
Knoblauchzehen2 Stück
Weinbrand2 cl
Joghurt 10% Fett20 Gramm
Variante 5 (edle Mayo)
Variante 1 mit folgenden Änderungen1 mal
statt Eier Freiland = 2 Gänseeier1 mal
statt Sonnenblumenoel = Jordan Olivenöl1 mal
statt Senf = Dijon Senf grobkörnig1 mal
statt Zitrone = Limoncello 2 Esslöffel1 mal
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ein kleines Vorwort

    1.Mayonaise kann man zwar nahezu überall kaufen, jedoch mir ist sie selbstgemacht am liebsten uns sie schmeckt sie Klassen besser. Um eine perfekte Mayonaise alleine anzurühren sollte man bereits mit der Auswahl der geigneten Geräte sehr sorgsam sein. Sie sollten frisch mit heissem Wasser gespült sein und bestenfalls gut vorgekühlt werden.

  • Kochutensilien

    2.Einen hohen schmalen Becher und den beliebten Zauberstab. Da ich meine Mayonaisen mit dem Pürrierstab mixe, ist der Becher erfahrungsgemäss im Bodenumpfang genau so gross wie der Pürrierer.

  • Vorbereitung für alle 5 Varianten

    3.Bevor ich die Zutaten hineingeben werde, stelle ich den Zauberstab in den Mix-Becher. Die Eier werden in Dotter und Eiklar vorsichtig getrennt. Alle anderen Zutaten stelle ich griffbereit an meine Arbeitsfläche.

  • Die Zubereitung (Schritt 1) für alle Varianten

    4.Zuerst werden Eigelb, dann Senf und Gewürze sowie Essig und Zitronensaft in den Becher gegeben. Genau diese Reihenfolge bleibt einfach mal so 2 Minuten stehen und nach dieser Zeit das Oel (die komplette Menge ) hinzu. Den Pürrierstab einschalten (unbedingt darauf achten dass er den Boden berührt und nun mit Gefühl (ist ein bisschen Übungssache) ganz langsam – ca. 30-40 Sekunden herausholen. Wenn jetzt nichts schiefgegangen ist, hat man eine perfekte Mayonaise im Becher. Wer mag kann jetzt noch ein paar Feinheiten hineinbringen wie z.b. frische Kräuter, Chilli, Worcestersosse, oder vielleicht sogar ein bisschen frisch gepresste Knoblauchzehe. Das ist alles Geschmackssache und der Phantasie der Köche belassen, es sollte zum jeweiligen Gericht passen.

  • Die Zubereitung (Schritt 2) jetzt wird es magisch

    5.Den Pürrierstab einschalten (unbedingt darauf achten dass er den Boden berührt und nun mit Gefühl (ist ein bisschen Übungssache) ganz langsam – nach oben ziehen. Dieser Vorgang dauert grade mal 30-40 Sekunden. Den Stab nun beiseite legen. Wenn jetzt nichts schiefgegangen ist, hat man eine perfekte Mayonaise im Becher.

  • Das Anrichten

    6.Wenn nichts schiefgegangen ist, hat man eine perfekte Mayonaise im Becher. Diese ist idealerweise auch noch ca. 3 Tage haltbar.

  • Ein Nachwort

    7.Ich habe mich bereits in Mayonaisen aller Variationen versucht und dabei bin ich auch auf die etwas andere Variante (für besondere Gäste) gestossen - eine Vegane Mayo - galt es herzustellen. Dieses Rezept werde ich jedoch separat eingeben da es hier nicht hingehört.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Mayonaise in 5 Varianten "wie von Muttern"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich