1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Kräuter-Fisch-Frikadellen

Kochen: Kräuter-Fisch-Frikadellen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
* für die Frikadellen
Seelachs tiefgefroren375 g
Zitrone frisch1
Kräuter60 g
frisch oder TK etwas
davon mind. 1/3 Petersilie etwas
Knoblauchzehen2
Ei1
Semmelbrösel50 g
Rauchsalz etwas
Pfeffer weiß gemahlen etwas
Olivenöl3 EL
ich hatte Salbeiöl ... aus meinem KB etwas
* für die Burger
Hamburgerbrötchen ... RZ in meinem KB etwas
Schmand etwas
Salatgurke etwas
Eisbergsalat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fisch (kann auch anderer sein) auftauen lassen. Anschließend mit einem Fleischwolf und einem groben Vorsatz (5-6mm) zerkleinern. (Wer keinen Fleischwolf besitzt kann ihn auch sehr klein auseinanderzupfen oder schneiden.)

    2.Zitrone auspressen und den Saft über den Fisch geben.

    3.Frische Kräuter (da ich nicht so viele frische hatte, habe ich halb frische und halb TK genommen) waschen und klein hacken, TK-Kräuter auftauen.

    4.Knoblauch schälen und klein hacken oder schneiden.

    5.Kräuter, Knoblauch, Ei und Semmelbrösel zum Fisch geben und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen (ich hatte je etwa 1/2 TL).

    6.Aus der Masse 6-8 Frikadellen formen.

    7.Öl in einer großen Pfanne erhitzen.

    8.Die Frikadellen von beiden Seiten bei mittlerer Hitze ca. 3-4 Minuten braten. Anschließend den Herd auf kleinste Stufe herunterschalten, Deckel auf die Pfanne setzten und die Frikadellen noch ca. 5-6 Minuten garen lassen.

    9.Man kann die Frikadellen gleich so essen mit z.B. Kartoffelsalat. Ich habe diesmal Fischburger darausgemacht.

    10.Dafür habe ich Hamburgerbrötchen laut Rezept in meinem KB gebacken. Diese 1x durchschneiden. Die untere Hälfte mit Schmand einstreichen, dann ein Salatblatt daraufgeben, die Fischfrikadelle, eine Scheibe Gurke und dann mit der oberen Hälfte abdecken.

    11.Rezepte aus meinem KB: ..... http://www.kochbar.de/rezept/396594/Gewuerz-Zitronen-Thymian-Kraeuteroel.html ..... http://www.kochbar.de/rezept/382751/Backen-Hamburgerbroetchen.html .....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Kräuter-Fisch-Frikadellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich