QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

exquisiter Holundersirup

Zutaten für 2 Personen

Wasser
800 ml
trockener Weißwein
200 ml
Orangensaft
200 ml
Zucker
1 kg
Vanillestange
halbe
BIO Orangen
2 Stück
BIO Zitronen
1 Stück
Holunderblüten
250 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)745 (178)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate41,9 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.von den Holunderblüten die Stiele so weit es geht abschneiden, es sollten nur die Blüten übrig bleiben. Diese dann nicht waschen sondern nur nach "Tierchen" untersuchen. Die Orangen und Zitronen abwaschen und trocken reiben und dann die Zitronen in Scheiben und die Orangen achteln.

    2.Vanilleschote aufschneiden und mit Wasser, Weißwein, Orangensaft und Zucker aufkochen bis er klar ist. Vom Herd nehmen. Nun die Blüten und die Zitrusfrüchte zugeben und etwas unter drücken. Das ganze nochmal aufkochen und dann abkühlen lassen

    3.Jetzt noch 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen

    4.Die Zitrusfrüchte und die Blüten raus nehmen und leicht ausdrücken. Den Sirup nun durch ein Tuch abseihen und dann abfüllen.

    5.In eine Sektschale Sirup nach Gusto geben und mit eisgekühltem Champagner auffüllen und geniesen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen