1. Home
  2. Rezept
  3. Rosenblütensirup

Rosenblütensirup

6 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rosenblätter325 Gramm
Gelierzucker 1:1325 Gramm
Zitronen3 Stück
Hagebuttentee2500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
6 Std
  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    1.Die Rosenblüten sauber zupfen. Zitronen pressen und die Rosenblätter darin für 20 Tage einlegen. Immer wieder mit soviel Hagebuttentee auffüllen das die Blätter bedeckt sind.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    2.Nach Ablauf der Einlegzeit die Masse durch ein Sieb passieren. Mit dem Gelierzucker und entsprechender Menge Hagebuttentee auffüllen und mindestens 5 Minuten kochen. Solange der Sirup noch heiss ist, durch ein Küchentuch abtropfen lassen. In sehr heiss ausgespülte kleine Hellglass Gefässe mit Schraubverschluss geben (z.b. von eingelegtem Pfeffer). Fest verschliessen und bis zum vollständigen erkalten auf den Kopf stellen. Man kann in den Schraubverschluss ein mittelgrosses Loch machen damit man Sirup damit ausgiessen kann.Wenn er wieder weggestellt wird- einfach mit einem Stückchen Alufolie zumachen.

  • Die Fertigstellung und Lagerung

    3.In sehr heiss ausgespülte kleine Hellglass Gefässe mit Schraubverschluss geben (z.b. von eingelegtem Pfeffer). Fest verschliessen und bis zum vollständigen erkalten auf den Kopf stellen damit ein Vacum gebildet wird.

  • Die Verwendung

    4.Man kann in den Schraubverschluss ein mittelgrosses Loch machen damit man Sirup damit ausgiessen kann.Wenn er wieder weggestellt wird- einfach mit einem Stückchen Alufolie zumachen.

  • TIPP

    5.Rosensirup ist besonders für Dessert`s und Kuchen geeignet. Man kann ihn aber auch zu Sossen "orientalisch" verwenden. Zu Cocktails und Sprudeldenden Getränken (Sekt und Mineralwasser) ...perfekt. Auch als Tee eine willkommene Abwechslung.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenblütensirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich