1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer Mozzarella Salat

Erdbeer Mozzarella Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für die schockgefrosteten Erdbeeren
Erdbeeren500 Gramm
Balsamicoessig weiss etwas
Zucker etwas
Pfeffer etwas
Für die schockgefrostete Gurke
Gartengurken2
Salz etwas
Zucker etwas
Pfeffer etwas
Schnittlauch etwas
Für den schockgefrosteten Mozzarella
Mozzarella5 Pakete
Zitrone etwas
Für die Verzehrsfertige Zubereitung
sehr gutes Olivenoel etwas
sehr guter Thunfisch in Lake aus dem Glas oder der Dose2 Stück
grobes Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Wie es zu diesem Rezept gekommen ist- ich wollte für mich wissen, ob Mozzarella wirklich halbar ist und vorallem, behält er die Farbe, schmeckt er danach genauso gut wie frisch gemacht ?! Habe dann überlegt, wie könnte ich eine gewisse Halbarkeit erreichen ohne dass die schöne w e i s s e Farbe des Mozzarella verlorengeht. Es ging weiterhin darum, einen Salat zu machen der fertig im Vorratsschrank oder im Froster steht. Das Einmachen, erfordert ja das die Zutaten (wie z.b. Zwiebel) vorher gebraten oder zumindest angekocht werden. Das kam für mich nicht in Frage. Ich wollte einen Salat der im Ergebnis nachher so aussieht, als ob er frisch gemacht ist.....auf Vorrat für den Fall der Fälle (Zeitnot-plötzlich Gäste bekommen oder vergessen Einzukaufen). Dass ich keine Lust habe mich an den Herd zu stellen, passiert ja eigentlich nie und deshalb wäre das auch kein Grund Salat auf Vorrat zu machen. Letztlich kann ich bisher nur mitteilen, der Salat war nach 2 Handgriffen und Ablauf von 14 Tagen, immer noch wie frisch gemacht. Was ist der Trick gewesen ? Einfach alle Zutaten schockfrosten. In Portionsbeutel füllen und zum endgültigen Verbrauch einfach in die Gläser füllen 2 Minuten in der Mikrowelle antauen und anschliessend ein gutes Olivenoel drüber geben.

  • Die Vorbereitung (Schritt 1)

    2.Erdbeeren putzen und einen Tag in weissen Balsamicoessig der mit Wasser verdünnt wird und Zucker einlegen. Am Folgetag die Erdbeeren in ein Sieb geben und den Sud in einem Gefäss auffangen. Den Sud in Eiskugeltüten füllen und Einfrieren. Nun die abgetropften Erdbeeren in eine flache Dose geben. Vor und nach jeder Lage ein Trennpapier (Tiefkühlfähige Folie) zwischenlegen. In 4 Lagen befüllen. Schockfrosten.

  • Die Vorbereitung (Schritt 2)

    3.Die Gartengurke n i c h t schälen und in kleine Stifte schneiden. Zuckern und Salzen. 1 Stunde stehen lassen dann durch ein Sieb geben und den Sud auffangen. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und zu dem Gurkensud geben. Den Sud in Eiskugeltüten füllen und Schockfrosten. Die Gurken in eine grosse Tiefkühltüte flach einfüllen, Schockfrosten.

  • Die Vorbereitung (Schritt 3)

    4.2 Pakete Mozzarella (der preiswerte in Rolle) abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Dose schichten (vor und nach jeder Lage insgesamt 4) ein Trennpapier oder Tiefkühlfähige Folie zwischenlegen und Schockfrosten.

  • Die Vorbereitung (Schritt 4)

    5.Die restlichen 3 Pakete Mozzarella in Würfel schneiden mit Zitrone beträufeln und Pfeffern. Die Würfel flach in 4 Portionstüten geben und Schockfrosten.

  • Die Zubereitung für den Genuss des Verzehrs

    6.Alle gefrosteten Zutaten portioniert in Weckgläser füllen. Obenauf je eine Kugel der verschiedenen Salatsudkugeln - zum Schluss die Mozzarellascheiben. In der Mikrowelle 3 Minuten auftauen. Gläser aus der Micro holen und mit Olivenoel begiessen. Stehen lassen.

  • Das Anrichten

    7.Je zwei Esslöffel Thunfisch auf die Teller geben. Die Gläser auf den Thunfisch kippen- mit den Scheiben zuerst und nach möglichkeit genau auf den Thunfisch plaziert. Der Rest verteilt sich dann schön von alleine drumherum. Nochmals ein bisschen Pfeffer und grobes Salz sowie ein Stück Baguette dazureichen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer Mozzarella Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich