1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkarreè mit Spitzkohlrahmpürree à la Biggi

Lammkarreè mit Spitzkohlrahmpürree à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Fleischzutaten
Lammkarrees mit Rippenknochen4 Stück
zu Anbraten
Zwiebel rot4 grosse
Butaris etwas
Olivenoel etwas
Gemüsezutaten
Frühlingszwiebel8 Stück
Cherrytomaten16 Stück
Gartenknoblauch4 Stück
Für die Sosse
Wildfond200 ml
Zucker etwas
Rotwein spanischen Trocken200 ml
Wasser gesalzen200 ml
Kräuter (frisch)
Beifuss etwas
Salbei Blätter etwas
Gewürze
Kreuzkümmel½ Teelöffel
Pfeffer und Salz½ Teelöffel
Estragon½ Teelöffel
Speisestärke1 Esslöffel
Butter250 Gramm
Sahne 30% Fett200 ml
Chilischokolade3 Riegel
Spitzkohlrahmgemüse in meinem KB unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/436822/Beilagen-Gemuese-Spitzkohl-Rahmspitzkohl-in-2-Versionen.html etwas
Knoblauchrosmarienchips in meinem KB unter dem Link
http://www.kochbar.de/rezept/437744/Beilagen-Kartoffeln-Knoblauchrosmarinchips.html etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung

    1.Als erstes werden die Lammkarrees abgewaschen und mit Olivenoel eingerieben. So werden sie im Kühlschrank geparkt. Nächster Schritt ist, alle Gemüse, Kräuter und Mengen entweder zu schneiden, abzufüllen oder zu mischen. Der Backofenbräter wird mit dem Gartenknoblauch eingerieben und mit 5 Essl. Butaris und 10 Essl. Olivenoel gefüllt. Die Frühlingszwiebeln (ausser der Frucht) und die Kräuter ebenfalls hierdrin verteilen

  • Die Zubereitung (Fleisch)

    2.In einer Kasserole werden die Zwiebeln mit Butaris und Olivenoel schön Glasig angedünstet. Nun die Hitze hochstellen und die Lammkarrees von beiden Seiten goldgelb anbraten um sie dann im Anschluss in den vorbereiteten Backofenbräter umzubetten. Den Bräter in den NICHT vorgeheitzten Backofen schieben. Nun bei 120 Grad 40 Minuten garen. Nach Ablauf der halben Zeit wenden sie die Karrees und geben die Cherrytomaten und Frühlingszwiebelfrüchte hinzu. Sind die Karrees fertig - verzehrsfertig - werden sie in schöne Portionsstücke geschnitten um sie dann auf die vorgewährmten Teller zu plazieren.

  • Zubereitung der Beilagen

    3.wird wie in meinem KB in dem jeweiligen Rezept beschrieben werden diese ebenfalls Zeitgleich ausgeführt.

  • Die Zubereitung (Sosse)

    4.In der der Kasserolle wird nun mit dem Rückstand des angebratenen Fleisches die Sosse vorbereitet. Hierfür werden die Zwiebel erst mit einer Schöpfkelle in den Bräter zum Fleisch umgefüllt. Anschliessend wird der Zucker bodendeckend leicht ankaramelisiert. Wasser, Wein und Wildfond einfüllen und das ganze nun auf höchster Temeperatur, für 10 Minuten eingekocht. Nach dem vorgegebenen Zeitfenster werden Gewürze, Speisestärke und Sahne zugegeben. Wiederum 10 Minuten einkochen. Nun die Sosse passieren und mit eiskalter Butter (5 Esslöffel) und Schokolade verfeinern. Sie kann nun zu dem Fleisch als Beilage gegeben werden.

  • Das Anrichten

    5.Ich nehme vorgewärmte unterteilte (wegen der Knochenablagemöglichkeit) Teller hierzu. Anrichtevorschlag siehe Bild !!!

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkarreè mit Spitzkohlrahmpürree à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich