1. Home
  2. Rezept
  3. Brandteig "Grundrezept"

Brandteig "Grundrezept"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vitell125 ml
Butter25 Gramm
Salz1 Prise
Mehl75 Gramm
Speisestärke15 Gramm
Eier (braune Gr. L)3 Stück
Backpulver1 Messerspitze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Koch/Backutensilien

    1.Sie benötigen einen Kochtopf, einen HOLZ-Kochlöffel, eine Schale und eine grosse Schüssel.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    2.Sie beginnen damit als erstes Wasser mit Salz in einem Topf kurz aufzukochen. Das Mehl sieben sie in eine Schale. Nun die Butter im heissen Wasser schmelzen. Das Mehl hineinschütten und sofort einrühren bis es mit dem Wasser/Fett Gemisch eine Einheit gebildet hat. Ob es fertig vermengt ist stelle ich fest indem ich sehe dass es zu einem dicken Kloß gebildet ist.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    3.Nun geht es an den eigentlichen Herstellungsvorgang, das "abbrennen". Nach ca. 2 Minuten bildet sich am Topfboden eine weiße Schicht und der der Kloß löst sich vom Boden. Beim Abbrennen nicht vergessen den Kloß immer wieder zu Wenden. Jetzt wird der Kloß schnell in eine ausreichend große Schüssel gegeben. Ein Ei unterrühren. Die Masse ein bisschen abkühlen lassen und ein weiteres Eier unterrühren. Das dritte Ei schön verquirlen und davon nur so viel zugeben (unter den Teig arbeiten), bis dieser stark glänzt. Ob der Teig gelungen ist, stelle ich fest indem ich sehe dass er in Spitzen an einem Löffel hängen bleibt.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    4.Nun da der Teig bestenfalls perfekt runtergekühlt ist, das Backpulver hinzugeben und die Brandteigmasse nochmals gut durchkneten. Nun kann man ganz nach Rezeptwunsch mit dem Brandteig die verschiedensten Gebäcke, Brote oder aber besondere Beilagen wie z.b. Pommes Dauphine oder Kroketten herstellen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Brandteig "Grundrezept"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich