1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe "kuhlmenn"

Kartoffelsuppe "kuhlmenn"

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
2 St. Hähnchenkeulen nach Kasseler Art420 Gramm
Kartoffel mehlig kochend500 Gramm
Speckschwarte3 Stück
Wasser kalt2 Liter
Suppengrün frisch1 Bund
Maggikraut frisch6 Stiele
Gerste Perlgraupen fein3 EL
Bauchspeck50 Gramm
Schalotten2 Stück
Salz Prise
Pfeffer weiß Prise
Paprika edelsüß Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorbereitung

    1.Die beiden Kasselerkeulen und die Speckschwarten abbrausen. Kartoffeln schälen, vierteln und in Wasser geben. Suppengrün putzen, abbrausen und beliebig klein schneiden. Maggikraut abbrausen und die Blätter von den Stielen zupfen. Bauchspeck abbrausen, trocken tupfen und würfeln. Schalotten pellen und würfeln. Perlgraupen in einem Sieb kalt abspülen. Übrige Zutaten bereitstellen.

  • Zubereitung

    2.Kasselerkeulen, Speckschwarten und Kartoffelviertel in einen passenden Topf geben. Mit dem kalten Wasser bedeckt auffüllen, vorsichtig salzen und pfeffern, zum Kochen bringen, abschäumen und zugedeckt bei geringer Hitze 60 Min. köcheln lassen. Keulen und Schwarten entnehmen und abkühlen lassen. Kartoffeln gründlich stampfen. Von den Keulen die Haut entfernen und diese entsorgen. Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Speckschwarten bei Belieben ebenfalls klein schneiden. Suppengrün, Maggikrautblätter, Perlgraupen, Fleisch und (wer möchte) Schwarten in die Brühe geben und weitere ca. 20 Min. köcheln lassen. Grüdlich verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß abschmecken. In einer Pfanne die Bauchspeckwürfel auslassen und darin die Schalottenlwürfel andünsten.

  • Anrichten

    3.Auf einem vorgewärmten Suppenteller die Suppe dekorativ anrichten und darauf 1 EL von den ausgelassenen Bauchspeckwürfeln/angedünsteten Schalottenwürfeln geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe "kuhlmenn"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich