1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkelvollkornbrot (histaminfrei)

Dinkelvollkornbrot (histaminfrei)

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dinkel-Vollkornmehl500 gr.
Butter oder Sojola30 gr.
Salz1 TL
Milch200 ml
Wasser200 ML
Weinsteinbackpulver1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
55 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Mehl, Salz und Backpulver gut vermischen, das zimmerwarme Fett unterrühren und zum Schluss die lauwarme Flüssigkeit unterrühre, alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, glatt streichen und oben mit einer Schere einschneiden.(sonst passiert das was auf dem letzten Bild geschehen ist, tut aber dem Geschmack keinen Abbruch)

    2.15 Minuten bei 220-250°C backen, anschließend noch 40 Minuten bei 180°C fertig backen. nach dem Backen sofort auf einem Gitter abkühlen lassen.

    3.Der Vorteil ohne Hefe zu backen, man spart sich viel Zeit. Aber manchmal riecht das Brot wie Kuchen. Es schmeckt aber erstaunlich gut hätte ich nicht gedacht. Für mich gibt es trotz dem weiterhin ab und zu ein Brot mit Hefe gebacken.

    4.Man kann auch Kräuter oder Gewürze wie Kümmel oder Fenchel beimischen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeere1706
    vom
    Profilbild von erdbeere1706

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkelvollkornbrot (histaminfrei)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich