1. Home
  2. Rezept
  3. Geschnetzeltes mit einem Hauch süsse à la Biggi

Geschnetzeltes mit einem Hauch süsse à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Geflügel oder Schwein
Hühnerklein oder Kotelett2
Kalbsfond1000 ml
Gemüse
Brokkoli1 Stück
Bambus1 Stück
Möhren4 Stück
Porree jung2 Stück
Blumenkohl frisch½ Stück
Frischer Gartenknoblauch1 Stück
Beilagen
Reis3 Tassen
Mango frisch1 Stück
Gewürze
Fenchelkraut etwas
Koriander etwas
Chilipulver etwas
roter Curry etwas
Salz, Pfeffer etwas
Manisblüte etwas
Für die Sosse und Deko
Sojasosse etwas
Ahornsirup etwas
zum Anbraten
Wokoel oder Olivenoel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Sie benötigen ein scharfes Messer zum auslösen des Fleisches, ein Küchenmesser, eine grosse Schüssel, einen WOK, mehrere kleine Gefässe, einen Mörser und diverse Kochlöffel.

  • Die Vorbereitung

    2.Als erstes lösen sie mit einem extra scharfem Messer das Fleisch vom Knochen.Danach schneiden sie dieses in kleine Rechtecke und legen es in Sojasosse ein.Nun werden die verschiedenen Gemüse als erstes gut gesäubert und geschält soweit notwendig. Anschliesend in mundgerechte Portionen geschnitten oder gebrochen. Den Bambus separat lassen. Nachdem er geschält wurde, wird er am Stück in einen kleinen Kessel gegeben und 20 Minuten gedämpft. Die Gewürze werden alle in den Mörser gefüllt und fein gemahlen. Der Reis wird in kaltem Wasser zum quellen und säubern in ein Schüssel gegeben (ist auch im Verzehr so wesentlich Magenfreundlicher). Die Mango in schöne Scheiben und kleine Würfel schneiden.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.Nachdem sie den WOK auf höchstmögliche Hitze gebracht haben, geben sie das Wokoel hinein sowie die Fleischstücke hinein. Sie löschen das angebratene Fleisch mit Kalbsfond ab. Nun nacheinander die verschiedenen Gemüse hineingeben. Ganz zum Schluss den inzwischen gegarten und in Streifen geschnittenen Bambus. Mit geschlossenem Deckel nun 15 Minuten garen lassen. Deckel bitte geschlossen halten wegen des Dampfeffektes.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.Den Reis abgiesssen und in einen Topf mit einem halbem Liter Kalbsfond und dem Fenchelkraut garen. Ich verschliesse den Topf immer mit einem Deckel da der Reis so schneller gart und am Ende immer noch Biss hat. Ich würde ca. 4-5 Minuten hierbei als richtige garzeit nennen.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    5.Solange der Reis so vor sich hin blubbert- gebe ich nun die Mangowürfel sowie die Gewürze zu dem WOKinhalt. Minuten reichen nun aus und das Gericht ist Verzehrfertig.

  • Das Anrichten

    6.WOKinhalt schön mit dem SUD auf Teller anrichten. Je eine Scheibe Mango hinzulegen und mit Sojasosse und Ahornsirupgemisch beträufeln. Den Reis in Tassen füllen und mit Chilipulver betreuen. Etwas Ahornsirup drüber und separat zum angerichteten Teller reichen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Geschnetzeltes mit einem Hauch süsse à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich