1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtige Curry-Sauce

Fruchtige Curry-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ananas¼ frische
Paprikaschoten2
frisch geriebener Ingwer2 EL
junger Knoblauch, halbiert und in feine Streifen geschnitten1 Stange
Schalotte, fein gewürfelt1
Tomatenmark2 EL
Orange, Saft und Abrieb1
pürierte Tomaten500 ml
getrockneter Oregano etwas
mittelscharfer Curry etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Rohrrohzucker etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Ananas vom Strunk befreien, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprikas mit dem Sparschäler schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

    2.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotte, den Knoblauch und den Ingwer anschwitzen, dann das Tomatenmark und ca. 2 gestr. Teelöffen Curry dazugeben und kurz mit anrösten. Nun die Ananas und die Paprika dazugeben und ebenfalls ca. 3 Minuten mitrösten.

    3.Dann mit dem Orangensaft und den pürierten Tomaten ablöschen, einmal wallend aufkochen lassen und dann den Herd auf die kleinste Stufe stellen. Ca. 1 EL getrockeneten Oregano dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und etwas Zucker abschmecken.

    4.Jetzt den Deckel drauf und mindestens 1 Stunde bei geringster Hitze köcheln lassen. Ich habe die Sauce schon morgens angesetzt und sie den ganzen Tag köcheln lassen, je länger man solche Saucen köcheln läßt, desto besser wird das Aroma. Gegegebenenfalls kann man ab und zu etwas Wasser dazugeben.

    5.Kurz vor dem Servieren nochmals abschmecken und eventeuell nachwürzen und eventuell auch noch mit Curry nachwürzen. SOllte man noch mit Curry nachwürzen, sollte man die Sauce noch ein paar Minuten köcheln lassen. Ganz zum Schluss den Orangenabrieb dazugeben, umrühren und servieren.

  • Tipp

    6.Die Sauce ist - anstatt Ananas - auch sehr gut mit Mango vorstellbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtige Curry-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich