1. Home
  2. Rezept
  3. Ofenspargel mit Speck an karamellisierten Vanille-Kartöffelchen und Sauce Hollandaise

Ofenspargel mit Speck an karamellisierten Vanille-Kartöffelchen und Sauce Hollandaise

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Der Ofenspargel:
Spargel weiß frisch600 g
von einer Bio-Zitrone2 Scheiben
Zucker extrafein1 TL
Meersalz oder Fleur de Sel1 Prise
Pfeffer aus der Mühle bunt1 Prise
Alufolien zum Einpacken vom Spargel etwas
Butter zum Einstreichen der Alufolie10 g
Butter30 g
als Butterflöcken über den Spargel geben etwas
Die karamellisierten Vanille-Kartöffelchen:
aus meinem Kochbuch unter: etwas
http://www.kochbar.de/rezept/435660/Karamellisierte-Vanille-Kartoeffelchen.html etwas
Die klassische Sauce Hollandaise:
von meinem Saucenrezept einfach in meinem Kochbuch unter:½
http://www.kochbar.de/rezept/376625/Dip-Sauce-Sauce-Hollandaise.html etwas
Der Ofenspargel mit Speck:
wie der Ofenspargel - nur ohne Salz und etwas
Speck durchwachsen100 g
oder etwas
Schinken roh100 g
je nach eigenem Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden, die Schalen aufheben und separat auskochen, als Suppengrundlage.

    2.Die Kartoffeln habe ich geschält und in Salzwasser so ca. 20 Minuten gar gekocht. Den Backofen auf 180 Grad C Umluft anstellen, denn so in ca. 10 Minuten wird er benötigt ...

    3.Die Alufolie passend für den Spargel zuschneiden und zwei Folien übereinander legen und in dem mittleren Bereich der Folie die Butter aufstreichen, eine Scheibe von den Bio-Zitronen darauf legen und nun den Spargel darüber schichten. Jetzt noch die zweite Scheibe Zitronen obenauf, mit dem Zucker, mit so zwei bis drei Umdrehungen Pfeffer würzen und die Speckwürfelchen darüber verteilen, nur noch die Butterflöckchen darüber und gut einpacken ...

    4.Bei normalem Ofenspargel nehme ich etwas Meersalz oder Fleur de Sel dazu ... doch bei der Schinken- oder Speckwürfel-Variation verzichte ich auf zusätzliches Salz, weil der Schinken oder der Speck schon genug davon mitbringt ...

    5.Schmeckt auch lecker, wenn mit Schinkenscheiben immer so drei Stangen Spargel eingerollt werden und anschließend als Päckchen im Ofen gegart ...

    6.Der Backofen ist bereits vorgeheizt und das Spargelpäckchen kam bei 180 Grad C Umluft auf das Backblech in die mittlere Schiene für so ca. 20 - 30 Minuten in den Backofen ...

    7.Die Kartöffelchen abschütten und etwas abdampfen lassen, die Pfanne vorbereiten, also auf knapp mittlere Hitze die Platte anstellen, sie in der Butter mit dem Vanillezucker karamellisieren lassen, dauert so ca. knapp 10 Minuten ...

    8.Jetzt nur noch alles für die Sauce Hollandaise-Zubereitung parat gestellt (Zimmertemperatur hatten sie schon alle), damit ich sie dann ruckzuck mit dem Stabmixer zubereiten kann ... Sauce gemixt und warm gestellt ...

    9.Der Ofenspargel war gegart und jetzt wurde erstmal der Duft genossen, beim Auspacken ... immer wieder klasse ... nur noch alles auf den Tellern angerichtet und jetzt genießen ... ist ein richtiges Leckerchen, mag ich immer wieder gerne so ...

  • Hinweis zur Sauce Hollandaise als Päckchen:

    10.Habe hier nochmal den Link zur fertigen Sauce Hollandaise von der Hamburger Verbraucherzentrale eingefügt, weil es wirklich eine Zumutung ist, dass sich diese Sachen wirklich noch Sauce Hollandaise nennen dürfen: http://www.vzhh.de/ernaehrung/30233/sauce-hollandaise-mehr-schein-als-sein.aspx

  • Hinweis zum Rezept:

    11.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ... sie sind auch ohne die Sauce Hollandaise und die Vanille-Kartöffelchen erfasst, weil es separate Rezepte sind ... es sind nicht alle von mir verwendeteten Zutaten so in der Zutatenliste enthalten und ich habe keine Kenntnis davon, bei welchen Mengeneinheiten die korrekte Berechnung erfolgt ...

  • Wurde nachgekocht:

    12.Möchte auch hier für die Fotos von lunapiena, meiner Kochfreundin, die zwei Fotos habe ich hinter meinen Fotos eingefügt, herzlich bedanken, die wohl jetzt auch von dieser Zubereitung vom Spargel überzeugt ist ... :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenspargel mit Speck an karamellisierten Vanille-Kartöffelchen und Sauce Hollandaise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich