1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto-Radicchio-Vino-Rosso

Risotto-Radicchio-Vino-Rosso

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Arborio-Risottoreis2 Tassen
Radicchio frisch2 Stk.
Traubenkernöl8 Esslöffel
Rotwein schwer3 dl
Stangensellerie1 Stk.
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bund
Gemüsebrühe8 dl
Tomatenmark dreifach konzentriert2 Esslöffel
Puderzucker2 Esslöffel
Balsamico-Essig dunkel4 Esslöffel
Grana Padano Parmesan50 gr.
Schmelzkäse2 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Die Vorbereitung

    1.Wir schneiden den Radicchio bis auf 4 Dekorations-Blaetter, und nach entfernen der Storzen in wirklich kleine Stuecke und geben den klein geschnittenen ins lauwarme Wasser, wo dieser einen wesentlichen Teil seiner Bitterkeit verliert waerend 15 Minuten. Dann schneiden wir eine Stange Sellerie und etwas Petersilienstiele, wie die Zwiebel brunoise.

  • Das Risotto-Radicchio-Vino-Rosso

    2.ImTraubenkernoel duensten wir den Risotto-Reis und geben das brunoise geschnittene Gemuese und das Tomatenmark dazu.Nach 5 Minuten loeschen wir mit einem guten, schweren Rotwein ab und geben auch eine Kelle Gemuesebruehe zu und lassen einreduzieren. Nun geben wir den abgetropften Radicchio dazu und wiederum eine Kelle Gemuesebruehe. Nach der weiteren Reduktion geben wir den Rest der Gemuesebruehe dazu und bleiben auf KLEINSTEM Feuer. In einem weiteren Pfaennchen caramelisieren wir den Puderzucker und loeschen ihn dann ab mit dem Balsamico und geben dies zum Risotto.

  • Zum Finale

    3.Wir cuttern den Grana-Padano und zum Schluss noch KURZ mit ihm etwas Petersilie, doch nur ganz grob. Nun zerstueckeln wir auch 2 Scheiben Schmelzkaese, wie die Lauchzwiebel und geben dies zum nun gegarten Risotto-Radicchio-Vino-Rosso. Inzwischen hat Ihr Risotto mit diesem feinen Rotwein und Balsamico seine Umgebung parfuemiert und Ihre Gaeste "fiebern" ihm bereits entgegen. Wir drehen noch einmal um und bestimmen kurz die Konsistenz, denn dieser Risotto soll einen leichten, cremigen Fluss haben. Dann koennen wir in grossen, HEISSEN Suppentellern anrichten und mit einem Radicchio-Blatt und etwas gruen dekorieren.

  • Anmerkung

    4.Bei diesem Risotto ist der GUTE ROTWEIN sehr wichtig, denn er spielt praktisch die Hauptrolle und der Rest der Flasche und der selbe Wein, wird in grossen Glaesern dazu getrunken, - zu unserem Risotto-Radicchio-Vino-Rosso

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto-Radicchio-Vino-Rosso“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich