1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Kartoffel-Gemüse-Bratlinge mit scharfem Ananas-Frischkäse-Dip

Kochen: Kartoffel-Gemüse-Bratlinge mit scharfem Ananas-Frischkäse-Dip

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
* für die Bratlinge
Kartoffeln350 g
Zucchini frisch300 g
Paprika rot1
Chilli rot1
Schalotte frisch1
Kräuter gehackt1 EL
Ei1
Haferflocken50 g
Kräutersalz etwas
Paprikapulver scharf etwas
* für den Dip
Ananas frisch100 g
oder Konserve ungesüßt etwas
Chilli rot1
Knoblauchzehe1
Frischkäse100 g
Salz etwas
* außerdem
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst den Dip herstellen, damit dieser genügend Zeit zum Durchziehen hat. (Das kann man auch schon einige Stunden vorher machen.) Dafür die Ananas pürieren, Knoblauch schälen und sehr klein schneiden, Chilli waschen, trockenreiben, Kerne und Zwischenhäutchen entfernen und ebenfalls sehr klein schneiden.

    2.Alle Zutaten mit dem Frischkäse verrühren und mit Salz würzen und in ein Schälchen füllen. Dann in den Kühlschrank stellen.

    3.Nun Kartoffeln, Zucchini und Paprika schälen. Von der Zucchini die Kerne entfernen, von der Paprika Kerne und Zwischenhäutchen entfernen.

    4.Kartoffeln, Zucchini und Paprika in einer Küchenmaschine fein reiben. Dann auf ein feines Sieb geben und abtropfen lassen, evt. etwas ausdrücken.

    5.Schalotte schälen und sehr klein schneiden. Chilli waschen,, abtrocknen, Kerne und Zwischenhäutchen entfernen und in winzige Stücke schneiden.

    6.Schalotte, Chilli und Kräuter (ich hatte eine TK-6-Bio-Kräuter-Mischung) unter die Kartoffel-Gemüse-Mischung mengen.

    7.Wenn es genügend abgetropft ist (30-60 Minuten) Ei und Haferflocken untermengen und mit Salz und Paprikapulver würzen.

    8.Ca. 30 Minuten stehen lassen.

    9.Anschließend reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Aus der Masse 6-9 Bratlinge (etwa Frikadellen groß) formen und von beiden Seiten bei milder bis mittlerer Hitze braten. (Das dauert eine Weile, aber wenn man die Temperatur zu hoch nimmt sind sie unten schon zu schnell dunkel, innen aber noch nicht gar und sie brechen leicht beim Umdrehen.)

    10.Dip aus dem Kühlschrank nehmen und evt. abschmecken.

    11.Pro Person 2-3 Bratlinge auf einen Teller legen. Ich habe das Schälchen mit dem Dip auf den tisch gestellt, man kann aber auch jedem etwas davon auf den Teller geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Kartoffel-Gemüse-Bratlinge mit scharfem Ananas-Frischkäse-Dip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich