1. Home
  2. Rezept
  3. Käse Brezeln mit Schinkenwürfeln

Käse Brezeln mit Schinkenwürfeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl550 Gramm
Wasser1,30 Liter
Hefewürfel [alternativ Trockenhefe]½ Stück
Zucker1 Esslöffel
Butter20 Gramm
Kaiser Natron / oder auch die Natron Päckchen im Backbedarf...3 Esslöffel
Gauda oder anderer beliebiger Käse100 Gramm
Schinkenwürfel100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Teig...

    1.500g von dem Mehl in eine Schüssel geben. Dazu die Butter, den Zucker und die Hefe. Alles nun mir Knethaken und ca. 300ml lauwarmen Wasser zu einem Teig verrühren. Das ganze auf der Arbeitsplatte mit dem restlichen Mehl so lange verkneten bis der Teig nichtmehr Klebt.

  • Formen...

    2.Den Teig in 10-12 gleichgroße Stücke teilen. Nun die Teigstücke lang Rollen und zu Brezeln formen. Mann kann natürlich auch Stangen oder Brötchen damit machen... Die Brezeln auf ein Backpapier belegtes Blech legen und mit einem Handtuch abdecken. Alles 15 Minuten ruhen lassen.

  • Natronbad...

    3.1 Liter Wasser in einen Topf geben und dazu die 3 EL Natron. Alles aufkochen... Nun Nacheinander jede Brezel mit einer Lochkelle oder ähnlichem für 30 Sekunden im Natronwasser baden und zurück auf Backblech...

  • Ruhezeit...

    4.Die Brezeln nun in einem kühlen Raum für 30-40 Minuten ruhen lassen... In der Zwichenzeit den Käse reiben.

  • Zubereitung...

    5.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Brezeln mit Käse und Schinkenwürfel bestreuen und für 20 Minuten in den Ofen bis alles schön braun ist...

  • Abkühlen...

    6.Nach dem Backen alles auf einem Rost oder Kuchengitter etwas abkühlen lassen... Warm schmeckts natürlich am besten aber auch noch kalt am nächsten Tag sehr lecker...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Molochai
    vom
    Profilbild von Molochai

Auch lecker

Kommentare zu „Käse Brezeln mit Schinkenwürfeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich