1. Home
  2. Rezept
  3. Sylter Deichlamm auf Kräuterjus mit Rahmwirsing und Kartoffelrösti

Sylter Deichlamm auf Kräuterjus mit Rahmwirsing und Kartoffelrösti

6 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kräuter-Jus
Lammknochen300 g
Gemüsezwiebel1 Stück
Möhren4 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Sellerie frisch100 g
Thymianzweige2 Stück
Rosmarinzweige2 Stück
Tomatenmark3 EL
Rotwein560 ml
Wasser2 l
Soßenpaste2 EL
Butter kalt1 TL
Sylter Deichlamm
Lammrücken1 kg
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Thymianzweige2 Stück
Rosmarinzweige2 Stück
Rahmwirsing
Wirsing1 Stück
Sahne200 ml
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Trüffelöl1 Spritzer
Kartoffel-Rösti
Kartoffeln10 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Petersilie glatt frisch½ Bund
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 30 Min
  • Für die Kräuter-Jus

    1.Die Lammknochen in grobe Stücke teilen, damit sie in einen Topf passen. Die Knochen im Topf ohne Wasser oder Öl, scharf anbraten. Dann die Gemüsezwiebel, die Möhren, den Knoblauch und den Sellerie schälen, grob würfeln und in den Topf geben. Jetzt noch Thymian, Rosmarin und 3 EL Tomatenmark, den Rotwein und 2 Liter Wasser dazugeben und für 3 bis 4 Stunden alles zusammen kochen lassen.

  • 2.Danach die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen. Die ausgesiebte Flüssigkeit in einen Topf geben und den oberen Fettrand abschöpfen. Das Ganze auf mittlerer Flamme aufkochen und den Thymian und den Rosmarin hacken und beigeben.

  • 3.Die gesamte Jus pürieren, um die Kräuter noch ein wenig zu zerkleinern. Jetzt noch 2 EL Wunderpaste dazugeben, rühren und eindicken lassen. Zum Schluss ein kleines Stück kalte Butter unterrühren und pürieren.

  • Für das Sylter Deichlamm

    4.Das Fleisch vom Rücken trennen und die Fettstreifen entfernen. Dann das Fleisch nach Belieben salzen und pfeffern. Nun die Lammstücke scharf in der Pfanne in Öl anbraten und anschließend für ca. 1 Stunde bei 80°C in den Ofen geben. Jetzt noch Thymian und Rosmarinzweige dazulegen und die letzten fünf Minuten vor dem Anrichten, den Ofen auf 180°C hoch heizen und dem Fleisch fertig garen.

  • Für die Kartoffel-Rösti

    5.Die Kartoffeln schälen und grob reiben. Die Flüssigkeit aus den geriebenen Kartoffeln pressen. Die Kartoffeln salzen und pfeffern. Die Blattpetersilie klein hacken und zu den Röstis geben. Nun eine leere Pfanne heißmachen und die Röstis komplett reinlegen und beidseitig anbraten.

  • Für den Rahmwirsing

    6.Den Wirsing in kleine feine Streifen schneiden und waschen. Dann Öl in den Topf geben und den Wirsing komplett im Topf anbraten. Nun soviel Sahne dazugeben, dass der Topfboden bedeckt ist. Etwas Salz, Pfeffer und einen Hauch Muskat hinzugeben und am Schluss ein paar Tropfen Trüffel-Öl einträufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sylter Deichlamm auf Kräuterjus mit Rahmwirsing und Kartoffelrösti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich