1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohlsalat süß-sauer

Blumenkohlsalat süß-sauer

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blumenkohl frisch½ Kopf
Wasser kochend750 ml
Salz2 Teelöffel
Zucker2 Teelöffel
Zwiebel1
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel (gestrichen)
Salz etwas
Zucker1 Teelöffel
Essig4 Esslöffel
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Chiliringe getrocknet etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
35 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Ein ganzer Blumenkohl ist immer zu viel für zwei Leutchen - so habe ich mir angewöhnt, eine Hälfte als Gemüse aufzutischen und aus dem Rest auch einmal einen herzhaft gewürzten Salat herzustellen.

    2.Hier das Rezept: den Kohl in kleine mundgerechte Röschen teilen. Das Wasser mit Zucker und Salz aufkochen, die Röschen hineingeben und mit Deckel 5 Minuten sanft köcheln lassen; dann abgießen (den Sud aber auffangen) und das Gemüse sofort kalt abschrecken.

    3.Während der Garzeit die Zwiebel halbieren, in Streifen schneiden und etwas zerpflückt in eine Schüssel legen - den abgetropften Blumenkohl dazugeben.

    4.Den Sud noch einmal bis zum Siedepunkt erhitzen, mit Zucker, Salz, Pfeffer, Essig und Olivenöl kräftig würzen und über den Blumenkohl gießen. Ein paar Chiliringe drüberpriseln und den Salat erkalten lassen. Anschließend zum Durchkühlen in den Kühlschrank setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohlsalat süß-sauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich