1. Home
  2. Rezept
  3. Saftig und kross braten im E-Ofen - Grundlagen

Saftig und kross braten im E-Ofen - Grundlagen

31 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Fleisch frisch1 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
31 Min
  • 1.Wer kennt das nicht, wann bereite ich welches Fleisch ..WIE zu? Hier mal einige Grundlagen, die Energie und Putzarbeit sparen, dennoch so ziemlich JEDES Fleisch (egal ob Rind, Schwein, Wild oder Geflügel) innen saftig und außen kross gelingen lassen:

    2.Generell sollte pro Kg Fleisch eine Bratzeit von ca. 1 Std bei höchstens 120° Ober/Unterhitze bedacht werden, egal, was im Rezept stehen mag! Das Fleisch wird hierdurch schonend gegart und durch den nächsten Schritt dennoch kross.

    3.Der Grillrost sollte immer als Unterlage dienen, in der Mitte des Ofens platziert sein und das Fleisch in einem eigenen Untersatz mit ca. 5cm Randhöhe darauf gelegt werden und mit ca. 200ml Wasser gefüllt werden (es gibt flache Bräter mit eigener Rosteinlage, damit die Unterseite des Bratguts nicht im eigenen Saft liegt). Hierdurch wird das Einschieben des darunterliegenden Backblechs unnötig, welches zum einen die Unterhitze mindert, zum anderen später zusätzliche Putzarbeit bedingt.

    4.Nachdem das Fleisch nun schonend gegart wurde, wird nun für ca. 10-15min. bei mind. 200° auf Grillfunktion, -mit oder ohne Umluft- gewechselt und unter Beobachtung und eventuellem, mittigen Wenden die krosse Oberfläche hergestellt. Ob Brathuhn, Ente, Krustenbraten oder was auch immer--- gelingt garantiert!

    5.Nachdem das Bratgut nun aus dem Ofen genommen wurde, Ofen ausschalten die Klappe sofort wieder schließen, damit keine Hitze entweicht. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, ruhen lassen, den Bräterboden mit Wasser bedecken, zum Lösen des Angebackenen und Verwenden zur Soße (oder eine Schale mit Zitronenwasser) nun wieder für ca. 20min.in den Ofen stellen, Der nun entstehende Wasserdampf im Ofen wird alles Fett von den Wänden lösen und nachdem der Bräter nun wieder entnommen wurde, Soße zubereiten und den mittlerweile leicht erkalteten Ofen mit Küchenkrepp auswischen.

    6.Voila, wir haben ein saftig, krosses Bratgut, eine Soße und...einen sauberen Ofen ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****i
    vom
    Profilbild von b****i

Auch lecker

Kommentare zu „Saftig und kross braten im E-Ofen - Grundlagen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich