1. Home
  2. Rezept
  3. Heilbuttfilet an Weintrauben – Chutney......

Heilbuttfilet an Weintrauben – Chutney......

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für den Fisch
Heilbutt frisch Fischzuschnitt500 Gramm
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Curry1 Prise
Butter gesalzen50 Gramm
zum Braten etwas
für das Chutney
Zitrone unbehandelt1 Stück
Orange unbehandelt1 Stück
Pfeffer grün in Essig eingelegt2 TL
Weintraube rot frisch200 Gramm
Schalotte frisch2 Stück
Knoblauchknolle1 Stück
Zucker braun3 EL
Apfelessig3 EL
Wasser2 EL
Ingwer frisch20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • vorbereiten

    1.Ingwer, Knoblauch und Schalotten schälen. Ingwer und Knoblauch klein würfeln. Schalotten der Länge nach, in feine Ringe schneiden. Zitrone und Orange waschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler feine Schalen abziehen. Diese längs in Streifen schneiden. Die Weintrauben waschen und der Länge nach halbieren.

    2.Zitrone und Orange auspressen. Den Saft, zusammen mit Essig und Wasser zu einer Marinade verrühren und beiseite Stellen.

  • zubereiten

    3.Den Backofen auf 70° C Ober / Unterhitze vorheizen und zwei Teller hinein stellen. In einem kleinen Kochtopf, bei mittlere Temperatur den braunen Zucker schmelzen. Grüne Pfefferkörner, Schalotten, Knoblauch und Ingwer einige Minuten, bei großer Hitze karamellisieren ( ständig rühren ).

    4.Mit der Saft – Wasser - Essig – Marinade ablöschen und kräftig aufkochen. Die Hitze auf 3 von 9 zurücknehmen, gelegentlich umrühren und ohne Deckel einköcheln, bis die Flüssigkeit eine sirupartige Konsistenz hat. Nun die Weintrauben zugeben, kurz unterheben, den Deckel auf den Topf und ab damit, zu den Tellern in den Backofen.

    5.Jetzt sind 30 Minuten Zeit, bis auch der Fisch fertig sein sollte. Also, das Filet kalt abwaschen und gut trocken tupfen. Beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der Hautseite ( psssst – da hatte der Fisch mal eine Haut ), mit wenig Currypulver bestreuen. Das Filet in etwa Pfannenheber – Größe schneiden.

    6.In einer Pfanne, die Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen ( nicht bräunen ). Die Filets beidseitig 3 Min. braten, das Kochfeld ausschalten, einen Deckel auf die Pfanne geben und dem Fisch noch 10 Min. Ruhe gönnen.

    7.Auf vorgewärmten Tellern anrichten, servieren - ein Glas trockenen Weißwein dazu und genießen.

    8.Bei uns gab´s dazu noch etwas grünen Salat, mit Frischkäse – Dressing angemacht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hoerbi
    vom
    Profilbild von hoerbi

Auch lecker

Kommentare zu „Heilbuttfilet an Weintrauben – Chutney......“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich