1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Mokka-Torte

Torten: Mokka-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier4
Mehl80 g
Speisestärke80 g
Zucker175 g
Backpulver1 TL
Sahne1000 ml
Sahnesteif5 Päckchen
Mokkaschokolade150 g
Mokkabohnen aus Schokolade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Vortag 800 ml Sahne erwärmen (nicht kochen) und die Schokolade darin schmelzen. Bis zum Gebrauch im Kühlschrank kalt stellen. Tortenboden ebenfalls am Vortag backen. Er läßt sich dann besser schneiden.

    2.Für den Tortenboden Eier trennen und die Eigelbe mit 4 EL heißem Wasser cremig schlagen und dabei den Zucker langsam einreiseln lassen, bis er sich gelöst hat. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Eicreme sieben und unterrühren.

    3.Eiweiß steifschlagen und unter den Teig heben. Springform mit Backpapier auslegen und den Teig bei 200 °C ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Dazu stelle ich ihn kopfüber auf ein Kuchenrost.

    4.Am nächsten Tag Tortenboden zweimal durchschneiden und die Mokkasahne mit 4 Sahnesteif schlagen. 1. Boden mit 2-3 EL Sahne bestreichen, 2. Boden daraufsetzen und ebenfalls mit 2-3 EL Sahne bestreichen. Deckel aufsetzen.

    5.Torte ringsherum mit der Mokkasahne bestreichen, den Rand mit dem Tortenkamm umfahren. Restliche Sahne steifschlagen und 12 Sahnetupfen an den Tortenrand setzen (wer einen Tortenteiler hat, markiert die Stücke vorher).

    6.Die Sahnetupfen werden dann noch mit den Mokkabohnen verziert und schon ist die Torte servierfertig. Guten Appetit.

    7.TIPP: Wer zwar schon seinen Tortenboden hat, aber eine schnelle Mokkasahne braucht, nimmt die Sahne und 1 EL Kakoapulver, 1 Tassenportion Nescafe und 2 EL Cappucinopulver und schlägt das zusammen mit Sahnesteif. LG Bärbel

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Mokka-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich