1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: VANILLEEXTRAKT -eigene Herstellung-

Diverses: VANILLEEXTRAKT -eigene Herstellung-

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Wasser250 ml
Zucker extrafein250 gr.
Vanilleschoten5 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Zubereitung:

    1.Zucker und Wasser in einem kleinen Topf mischen. Die Vanilleschoten halbieren und längst aufschneiden. Das Mark aus den Schoten kratzen und in die Zuckerlösung geben. Die ausgekratzten Schoten ebenfalls zufügen.

    2.Die Zuckerlösung zum Kochen bringen. Jetzt die Hitze um 2/3 reduzieren.....die Flüssigkeit soll noch etwas verdampfen. Das ganze ca. 30 Min. köcheln lassen. Es sollte eine Restmenge von ca. 200ml übrig bleiben.

    3.Nach der Kochzeit die Herdplatte ausschalten und auf dem Herd etwa lauwarm abkühlen lassen. Die Schoten entfernen.....ein Teesieb mit einem Küchenkrepp auslegen....den Extrakt in ein Glasgefäß filtern (z.B.Twist-Off-Verschlußflasche) und fest verschließen.

    4.250gr. einfachen Joghurt mit 2 - 3 TL Vanilleextrakt vermischen schmeckt einfach supergut. Dazu vielleicht noch frische Erdbeeren.....einfach köstlich !!!!!

  • Hinweis:

    5.Da der Extrakt in einem Mischungsverhältnis von 1:1 hergestellt wird, hält er auch " o h n e " Kühlschrank mehrere Monate. In kalte Speisen kann er von Anfang an verarbeitet werden.....den heißen Speisen zum Schluß zugeben (verliert sonst an Aroma)

  • Tipp:

    6.Für die Herstellung von Speiseeis, zum Aromatisieren von Crems und Sahne, als Geschmacksabrundung im Tortenguß, für die Herstellung von Fruchtsaucen, als Zusatz in süßen Pfannkuchen und Waffeln und...und...und.... Überall dort, wo man die kleinen schwarzen Körnchen nicht mit dabei haben möchte.....ABER den "Geschmack".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: VANILLEEXTRAKT -eigene Herstellung-“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich